AA

Sportgemeinschaft Götzis auf Erfolgskurs

Erfolgreiche Athleten bei der Sportgemeinschaft Götzis.
Erfolgreiche Athleten bei der Sportgemeinschaft Götzis. ©Thomas Knobel

Athleten der Leichtathletik und Turnen auf landesweiter Ebene an vorderster Front.
Götzis. Die Sportgemeinschaft Götzis wurde vor knapp zwei Jahren gegründet. Nach vielen Jahrzenten der Trennung bildete die TS Jahn Götzis, die TS Götzis und die LG Montfort einen gemeinsamen Verein. Diese Überwindung einer ursprünglich politisch motivierten Trennung hat viel Beachtung und Anerkennung in der Öffentlichkeit gefunden. Inzwischen hat die Sportgemeinschaft Götzis rund 900 Mitglieder. Sie umfasst derzeit sechzehn Funktionäre, 38 Trainer und 44 Sportgruppen. In der SG Götzis werden die Sportarten Leichtathletik, Gerätturnen, Rhythmische Gymnastik, Eltern-Kind-Turnen, Kinder-Basissport, Erwachsenen-Fitnesssport für Frauen und Männer, Gymnastik, Tanz, Aerobic, Taebo, Ballspiele und Haltungsgymnastik angeboten. Was den Wettkampfsport betrifft, ist die Sparte Leichtathletik die mit Abstand am erfolgreichste. In der abgelaufenen Saison stellte die SG Götzis 87 (!) Vorarlberger MeisterInnen und bei österreichischen Meisterschaften holten sie 24 Medaillen, davon sechs Goldene. Zu Meisterehren kamen Alexander Razen, Julia Sagmeister, Katharina Klien, Albert Stoppel, Günter Maurer, Alexander Baumhackl, Sandro Engstler, Jonas Amann, Manuela Aberer, Julia Charec, Christoph Malin, Christoph Schatzmann, Daniel Wibmer und Maurice Petter. Auch die Geräteturner Mathias und Johannes Schwab sind Aushängeschilder des Vorarlberger Turnsports. Mathias wurde österreichischer Juniorenmeister im Geräteturn-Sechskampf, sein Bruder Johannes Vizejuniorenmeister am Reck. Das Zusammenwachsen der SG Götzis erforderte die vergangenen zwei Jahre viel Arbeit, vor allem für den Präsidenten Walter Joschika und seinen Vize Wolfgang Berchtold. Die kommende Aufgabe wird es sein, die Verantwortung auf mehrere Köpfe aufzuteilen und die Vereinsstrukturen zum Teil zu professionalisieren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Götzis
  • Sportgemeinschaft Götzis auf Erfolgskurs