AA

Sportereignis mit fantastischem Echo

8. Montafon-Arlberg-Sparkasse-Marathon und 2. Montafon-Arlberg-Sparkasse-Marsch im Juli  2010.
8. Montafon-Arlberg-Sparkasse-Marathon und 2. Montafon-Arlberg-Sparkasse-Marsch im Juli 2010. ©Gerhard
Montafon-Arlberg

Anfang Juli 2010 wird Silbertal wieder ganz im Zeichen des Laufsports stehen. Für Anmeldungen bis 3.März wird ein Frühbucherbonus gewährt.
Der Termin für den achten Montafon-Arlberg-Sparkasse-Marathon, den zweiten Montafon-Arlberg-Sparkasse-Marsch und den fünften Silbertaler Kinderlauf ist für den 3. Juli 2010 festgelegt. Der Marathon ist schon weit über die Staatsgrenzen hinaus bekannt. Aus Anlass des Internationalen Astronomiejahres 2009 wurde in diesem Jahr das Sonnensystem maßstabsgetreu auf die Strecke des Marathons, das sind 42,195 Kilometer, angepasst und aufgebaut. Somit hatte die Sonne noch einen Durchmesser von 13 Metern. “Es freut uns sehr, dass über 200 Läufer bei der diesjährigen Premiere am ‘Lauf durch unser Sonnensystem’ teilgenommen haben”, betont Katharina Pfeifer von Silbertal Tourismus. Als männlicher Marathongewinner ging beim “Lauf vom Neptun zur Sonne” abermals der Vorjahressieger, Gergely Rezessy aus Ungarn, mit einer Spitzenzeit von 2:54.22 hervor. Bei den Damen holte sich die Österreicherin Karoline Dohr mit einer hervorragenden Zeit von 3:38.51 den Sieg. Im internationalen Teilnehmerfeld vertreten waren 220 Läufer und Läuferinnen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Liechtenstein, Ungarn, Großbritannien, den Vereinigten Staaten von Amerika, Spanien und Finnland.
Auch im nächsten Jahr können sich die Marathon- und Marschteilnehmer auf der vorabendlichen Pasta-Party in Silbertal im Montafon stärken. Der Startschuss für den Marathon fällt dann am Samstag, dem 3. Juli, um 09.00 Uhr ebenfalls in der Gemeinde Silbertal (889 m). Von dort geht es weiter zum höchsten Punkt, dem Silbertaler Winterjöchle (1945 m), dann abwärts durch das Verwallgebiet, vorbei an der Rosanna-Schlucht nach St. Jakob (1200 m) und von dort nach St. Anton am Arlberg (1304 m). “Natur pur auf Almwegen sind die natürlichen und für einen Berglauf-Marathon bestens geeigneten Voraussetzungen”, versichert Touristikerin Pfeifer. Alle Läufer können sich nach dem Zieleinlauf in St. Anton im Wellness-Center des ARLBERGwell.com wieder von den Strapazen erholen. Ein besonderes Highlight stellte im Jahr 2009 auch der 1. Montafon-Arlberg-Sparkasse-Marsch mit Start um acht Uhr dar. Über 20 Männer und Frauen genossen die gemeinsame, 32 Kilometer lange Wanderung von Silbertal nach St. Anton am Arlberg in vollen Zügen. Veranstalter des Marathons und des Marsches, der ebenso durch das Sonnensystem geführt hatte, war die Gemeinde Silbertal in Zusammenarbeit mit St. Anton am Arlberg. Ob das Sonnensystem im nächsten Jahr wieder zum Einsatz kommen wird, wird später entschieden.
Den Silbertaler Kinderlauf führte der Wintersportverein Silbertal schon zum vierten Mal durch. Über 100 einheimische und Gästekinder aus Holland, der Schweiz und Deutschland (Jahrgänge 1995 bis 2006) zeigten beim Bewerb vollen Einsatz. Daniel Dietrich errang mit 3.13,18 die Tagesbestzeit und stellte damit den 900-Meter-Streckenrekord auf. Beim Zieleinlauf hatte der Sieger beachtliche 20 Meter Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es unter “www.montafon-arlberg-marathon.com” . Diese Homepage wird von der Gemeinde Silbertal und St. Anton am Arlberg gewartet.
Aus dem Gästebuch:
Gratulation den Organisatoren. Ein schöner, schwieriger Lauf. Zum Weiterempfehlen. Ich war zuwar einer der Letzten, aber ich musste ja am nächsten Tag noch einen Marathon laufen.” Liebe Grüße aus der Steiermark, Franz
Danke fur die gute Versorgung, es war ein sehr schoner aber schwierige Marathon, fur Mir eine Trainung fur ein 100 km Trail uber 2 wochen in Mongoliën.” Henk Sipers
Drei Tage nach dem Lauf sind die Schmerzen und Mühen vergessen, was bleibt sind die Eindrücke und Erinnerungen an einen wunderschönen Lauf durch unser Planetensystem und durch eine traumhafte Landschaft! Herzliche Gratulation an das gesamte Organisationsteam und die vielen HelferInnen. Es war wieder alles super organisiert und es hat alles gepasst. Von der Anmeldung über die Pasta Party bis zum Zieleinlauf, der Massage usw. war alles super. Da werde ich im kommenden Jahr wieder kommen! (…)” Johannes Witwer
Vielen Dank für die Super Organisation, die Super Verpflegung und die vielen netten und freundlichen Helfer. Ich bin ihn zum ersten mal gelaufen und war beeindruckt von der Landschaft. Eigentlich viel zu schade um nur im Eiltempo “durchzulaufen”. Ich komme wieder! Und wenn man jetzt noch Urkunden ausdrucken könnte, hätte man zu diesem Klasse-Shirt und der Medaille auch noch was “Schriftliches”… :-).”

Autor: Gerhard ScopoliSilbertal

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Sportereignis mit fantastischem Echo