SPÖ und ÖVP verlieren Direktmandate in Wien
Die ÖVP musste ihr Mandat im Wahlkreis Nord-West abgeben – konkret Justizsprecher Michael Ikrath, der so wie bereits 2008 auf diesem Platz kandidiert hat und anders als Schieder weder auf der Landes- noch auf der Bundesliste seiner Partei abgesichert ist. In Wien waren insgesamt 33 Mandate zu vergeben.Wien. Mit den auf Landesebene zuerkannten Mandaten sieht die Verteilung folgendermaßen aus: SPÖ 10 (2008: 11), ÖVP 4 (5), FPÖ 7 (6), BZÖ 0 (1), Grüne 5 (5), Team Stronach 1, NEOS 2. Es bleiben vier Restmandate. Grüne, NEOS und Team Stronach konnten keine Direktmandate erringen.
Verteilung der Direktmandate in Wien
Im Wahlkreis “9A – Innen Süd” (Bezirke Landstraße, Wieden, Margareten) sowie in jenem mit der Bezeichnung “9B – Innen West” (Innere Stadt, Mariahilf, Neubau, Josefstadt, Alsergrund) wurden keine Direktmandate vergeben. Eines konnte hingegen die SPÖ im Wahlkreis “9C – Innen-Ost” (Leopoldstadt, Brigittenau) für sich erkämpfen, was – jedenfalls laut aktuellem Stand – ein erneutes Direktmandat für SPÖ-Justizsprecher Johannes Jarolim bedeutet.
Im Wahlkreis “9D – Süd” (Favoriten, Simmering, Meidling) holt die SPÖ wieder zwei (Kandidaten: Petra Bayr, Harald Troch), die FPÖ eines, wobei dort erneut Parteichef Heinz-Christian Strache an der Spitze stand. Im Wahlkreis “9E – Süd-West” (Hietzing, Penzing, Rudolfsheim-Fünfhaus, Liesing) erhält Doris Bures das einzig verbleibende Direktmandat (2008: zwei Direktmandate). Listenzweiter Andreas Schieder geht leer aus, ist jedoch auf der Landesliste am dritten Platz zu finden. Das in Süd-West errungene ÖVP-Direktmandat geht an Staatssekretär Sebastian Kurz, jenes der FPÖ an Johannes Hübner.
Vorzugsstimmen bei Nationalratswahl ausschlaggebend
Über das einzige Direktmandat im Wahlkreis “9F – Nord-West” (Ottakring, Hernals, Währing, Döbling) darf sich Neo-Parlamentarierin Nurten Yilmaz (SPÖ) freuen. VP-Justizsprecher Michael Ikrath muss hingegen auf die Vorzugsstimmen hoffen – um die er intensiv wahlgekämpft hat -, weil er steht auf der Landesliste erst auf Platz 63. Sie werden erst im Lauf der Woche ausgezählt.
Im Wahlkreis “9G – Nord” (Floridsdorf, Donaustadt) gehen die zwei SP-Mandate an Angela Lueger und Ruth Becher, jenes der FPÖ ebenfalls an einen Neo-Kandidaten, nämlich den Steuerberater Hubert Fuchs.
Die Zuteilung der Mandate auf die Kandidaten ist allerdings noch nicht fix: Sie kann sich mit der Auszählung der Vorzugsstimmen und der Wahlkarten noch ändern.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.