AA

SPÖ und ÖVP bereiten die Koalitionsverhandlungen vor

Das Pokern um die Koalition beginnt.
Das Pokern um die Koalition beginnt. ©APA
Die beiden stimmenstärksten Parteien der Nationalratswahl, SPÖ und ÖVP, stellen sich am Montag für die Koalitionsverhandlungen auf. SPÖ-Chef Faymann holt sich am Nachmittag von Parteipräsidium und Vorstand den Segen für sein Verhandlungsteam sowie für den Entschluss, nur mit der ÖVP sprechen zu wollen.
Forderungen und No-Gos
Regierungsbildung in Auftrag

Ebenfalls am Nachmittag tagt die ÖVP, die sich auf ergebnisoffene Gespräche festlegen dürfte.

Zwar noch nicht ganz fix, aber wahrscheinlich ist, dass sich auch die ÖVP bis Montag ein Verhandlerteam zusammenstellt.

Wer darf mitverhandeln?

Noch nicht bekannt ist etwa, wer für die Volkspartei aus den Ländern mitverhandeln darf – so gilt zwar der oberösterreichische Landeshauptmann Pühringer als heißer Tipp, doch auch die westlichen Bundesländer bestehen auf einen Vertreter in der Gruppe.

Mehr zu den Forderungen und No-Gos rund um die Verhandlungen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • SPÖ und ÖVP bereiten die Koalitionsverhandlungen vor