AA

SPÖ NÖ für Verlängerung von Strompreisrabatt

SPÖ NÖ Chef Hergovich will eine Fortsetzung von NÖ Strompreisrabatt.
SPÖ NÖ Chef Hergovich will eine Fortsetzung von NÖ Strompreisrabatt. ©APA/HELMUT FOHRINGER (Archivbild)
Die SPÖ in Niederösterreich unterstützt am Donnerstag die Verlängerung des Strompreisrabatts, der Ende September ausgelaufen ist.

Sven Hergovich, Vorsitzender der SPÖ NÖ und Landesrat, forderte konkret eine Verlängerung des Strompreisrabatts um mindestens sechs Monate.

SPÖ NÖ: Strompreisrabatt darf nicht auslaufen

In einer Aussendung wurde erklärt, dass die Unterstützung schrittweise reduziert werden könne, wenn sich die Strompreise wieder dem Niveau vor 2022 annähern. "Der Großhandelspreis für Gas steigt stark, geht das so weiter, dann wird auch der Strompreis wieder steigen. In dieser Situation kann die Strompreisbremse nicht auslaufen", so Hergovich, der auch Kritik an den Vorstandsgehältern der EVN übte.

Strompreisrabatt entlastet Haushalte bis zu 416 Euro

Der NÖ Strompreisrabatt gewährte eine Entlastung von 11 Cent pro Kilowattstunde für 80 Prozent des durchschnittlichen Haushaltsverbrauchs. Die Anzahl der im Haushalt gemeldeten Personen war die Grundlage für die Berechnung. Ein Ein-Personen-Haushalt konnte dadurch jährlich etwa 170 Euro sparen, während sich der Rabatt bei vier Personen an einer Adresse auf etwa 416 Euro erhöhte. Die Förderung wurde auf der Stromrechnung von Oktober 2022 bis zum 30. September gutgeschrieben.

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • SPÖ NÖ für Verlängerung von Strompreisrabatt