SPÖ-Mitgliederbefragung: Hearings mit Babler, Doskozil und Rendi-Wagner geplant

Am 3. Juni die SPÖ bei einem Sonderparteitag im Linzer Design Center die Parteispitze neu wählen, so Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch am Donnerstag vor einer Sitzung des Parteipräsidiums. Für die davor anberaumte Mitgliederbefragung soll es Hearings geben.
Zumindest zwei Hearings vor SPÖ-Mitgliederbefragung geplant
Wie viele dieser Veranstaltungen, bei denen sich die drei Kandidaten um den Parteivorsitz präsentieren können, abgehalten werden, soll erst beschlossen werden. Im Gespräch waren zuletzt zumindest zwei Termine. Nicht mit diskutieren kann heute darüber in den Gremien der Traiskirchener Bürgermeister Andreas Babler. Denn trotz einer entsprechenden Forderung des ebenfalls für den Vorsitz kandidierenden burgenländischen Landeshauptmanns Hans Peter Doskozil wurde der Stadtchef heute nicht in Präsidium und Vorstand eingeladen.
SPÖ-Sonderparteitag in Linz
Wie in letzter Zeit üblich war das Präsidium durchaus prominent besucht, auch Doskozil nahm als Gast teil. Wichtigster Beschluss ist die Einberufung des Bundesparteitags. Dass dieser in Linz in Szene geht, begründete Deutsch einerseits damit, dass man schon lange nicht mehr mit so einer Veranstaltung in der Landeshauptstadt gewesen sei sowie andererseits mit der guten Erreichbarkeit.
Rendi-Wagner plant keine Tour
Auf Fragen, warum Parteichefin Pamela Rendi-Wagner im Gegensatz zu ihren beiden männlichen Kontrahenten nicht auf Tour gehe, meinte Deutsch, sie habe "eine Fülle von Terminen". Es gebe auch eine eigene Tour. Damit gemeint sind freilich jene Termine, die Rendi-Wagner offiziell in ihrer Rolle als Partei- und Klubvorsitzende im Land wahrnimmt.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.