Feldkirch gilt mit ihren alljährlichen Narrenumzügen mit rekordverdächtigen Teilnehmerzahlen längst bundesweit als Faschingshochburg. Dabei spielen vor allem die vor rund vier Jahrzehnten aus der Taufe gehobenen Spältabürger eine gewichtige Rolle.
Heute Inthronisierung
Am heutigen Dienstag haben die rund vierzig aktiven Mitglieder der Faschingsgilde einen Grund zum Feiern: Schönheitschirurg Edgar Gopp gibt nämlich nach drei Jahren sein Zepter als Gildengraf an den Gastronomen und leidenschaftlichen Segler Lothar Gallaun ab. Gallaun, der heute vor dem Rathaus inthronisiert wird, ist vierfacher Familienvater und Betreiber des Restaurants Dogana in Feldkirch. Den Fasching betrachtet er als fünfte Jahreszeit, der die Möglichkeit bietet, ein wenig Farbe in den grauen Alltag zu bringen.
Segler aus Leidenschaft
Denn, so Gallaun, der mit großer Leidenschaft hinterm Steuer eines Segelbootes am Mittelmeer steht: Das Leben ist ohnehin schon hart genug. Als Gastronom, der schon von Berufs wegen gerne unter Menschen ist, habe er ganz spontan zugesagt und die Funktion des Gildengrafen mit Freude übernommen. Im Gildengewand nennt er sich jetzt Graf Rudolf der Achte von Montfort, Edler des Hauses Dogana zu Feldkirch.