Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Splitter vom 23. Februar: Neuer Schnee für Cypress Mountain

Neuer Schnee für Cypress Mountain: Am Veranstaltungsort für Snowboard und Freestyle schneit es in den nächsten Tagen nicht. Die weiße Unterlage kann aber Nachschub vertragen. Das Olympia-Organisationskomitee VANOC will deshalb erneut Schnee per Helikopter und Lastwagen aus der Umgebung heranschaffen lassen, um die Lande- und Zielbereiche für die Sprung-Wettbewerbe zu stabilisieren.

“Vor 40 Jahren gewannen wir das Rennen auf den Mond, hier hat nun Didier das Rennen den Berg hinunter gewonnen.” Das sagte der US-Astronaut Buzz Aldrin, der als zweiter Mensch direkt nach Neil Armstrong den Fuß auf den Mond gesetzt hatte. Aldrin ist Werbebotschafter des Olympia-Zeitnehmers Omega. Er überreichte dem Abfahrts-Olympiasieger Didier Defago im Rahmen einer Präsentation in Vancouver eine Uhr des Schweizer Herstellers.

* * *

Olympia-Gegner haben ihren Frust an einer überdimensionalen Kanada-Flagge ausgelassen, die an einem Hotel in der Innenstadt von Vancouver aufgehängt ist. In die 32 mal 64 Meter messende Mega-Fahne, die rund 105.000 Euro wert ist, wurde nachts der obszöne Schriftzug “F U 2010” geschnitten.

* * *

Biathlon sorgte am Sonntagabend für die bisherige Topquote der ARD bei Olympia 2010. Durchschnittlich 9,75 Millionen Zuschauer (Marktanteil 31,5 Prozent) verfolgten, wie die Deutsche Magdalena Neuner zu ihrem zweiten Olympia-Gold lief.

* * *

Während ihre Eltern am Sonntag der Eisschnellläuferin Anna Rokita bei ihrem zweiten Olympiarennen in Kanada zusahen, bevorzugte Veronika Windisch eine Eis-Pause und machte mit ihrem ebenfalls nach Vancouver gereisten Bruder Sebastian einen ausgiebigen Stadtrundgang. Die beiden haben einander seit acht Monaten nicht gesehen, da sich die Short Trackerin seit vergangenen Juli in Calgary auf die Winterspiele vorbereitet hat. Die gesamte Familie besuchte auch das Olympische Dorf.

* * *

Andreas Kofler hat im Teambewerb in Whistler schon zum dritten Mal im Lauf der Winterspiele einen neuen Helm verwendet. Die bisherigen hatten beim gestrengen Materialprüfer des IOC keinen Anklang gefunden. Die rosa Farbelemente würden zu stark an den Sponsor (Manner) erinnern, hieß es. Und die sind an den Olympia-Schauplätzen streng verpönt. Der Helm Koflers am Montag war blau mit schwarzen Ornamenten. “Ich habe ihn selbst neu angemalt”, sagte der Tiroler.

* * *

Unter den tausenden Freiwilligen, die mithelfen beim reibungslosen Ablauf der Winterspiele, sind auch manche aus Österreich. Eine junge Dame aus Seefeld, die bei den dortigen Weltcup-Bewerben der Nordischen Kombination Erfahrung gesammelt hat, bewarb sich bei den Organisatoren in Vancouver und ist nun in ihrem Urlaub im Whistler Olympic Park im Rennbüro tätig. Den Sieg der Österreicher im Teamspringen bejubelte sie an der Schanze mit einer aufgemalten rot-weiß-roten Fahne auf der Wange.

* * *

Der 14-fache Schwimm-Olympiasieger Michael Phelps ist der erste Sonderbotschafter für die neuen Olympischen Jugendspiele im August in Singapur. Der US-Superstar soll Jugendliche in der ganzen Welt zur sportlichen Betätigung bewegen. “Ich kann es kaum erwarten, mich einzubringen. Hier geht es um die olympische Zukunft”, erklärte Phelps am Montag in Vancouver. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) erwartet knapp 3.600 Athleten zur Premiere der Jugendspiele.

* * *

Die mit ihren Clown-Hosen bei Olympia für Furore sorgenden norwegischen Curler haben einen prominenten Fan: König Harald liebe die Hosen mit den blau-weiß-roten Riesenkaros und wolle sie womöglich bei einem Wettkampf-Besuch auch anziehen, sagte der norwegische Curler Thomas Ulsrud am Montag (Ortszeit) in Vancouver. “Es ist verrückt, wir waren sogar auf Seite eins einer Zeitung bei uns zu Hause.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Olympia
  • Splitter vom 23. Februar: Neuer Schnee für Cypress Mountain
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen