AA

Spitzenplatz für Bernhard Kohl

Die Favoriten der 61. Auflage der Vuelta haben sich am Mittwoch auf der ersten Bergetappe in Position gebracht. Der österreichische T-Mobile-Kapitän Bernhard Kohl landete als Zehnter im absoluten Spitzenfeld.

Danilo Di Luca sicherte sich die Bergankunft in der 1.960 Meter hoch gelegenen Skistation La Covatilla und übernahm damit auch die Gesamtführung. Der 24-jährige Niederösterreicher Bernhard Kohl landete als Zehnter im absoluten Spitzenfeld und ist genau eine Minute hinter Di Luca Gesamt-Neunter.

Di Luca hatte sich auf dem finalen Anstieg gemeinsam mit dem slowenischen Jungstar Janez Brajkovic, der wie Kohl bei der Österreich-Rundfahrt am Start war, abgesetzt und sicherte sich im Sprint den Etappensieg. Die spanischen Topfavoriten Carlos Sastre und Alejandro Valverde belegten die Plätze fünf und sechs. Die Etappe führte durch die Heimatregion von Roberto Heras, den sein vierter Gesamtsieg im Vorjahr wegen Dopings aberkannt worden war.

Kohl stellte in der Sierra de Bejar in der Provinz Salamanca erneut seine Qualitäten im Gebirge unter Beweis. Der Kapitän des deutschen Teams T-Mobile, der in der kommenden Saison zu Gerolsteiner wechseln wird, hielt lange Zeit mit der Gruppe der Favoriten mit, verlor lediglich auf den Schlusskilometern 42 Sekunden auf Di Luca. Der österreichische Staatsmeister hat am 17. September beim Finale in Madrid einen Platz unter den Top Ten der Gesamtwertung im Visier.

Erwartungsgemäß nicht im Spitzenfeld landeten Sprint-Spezialist Bernhard Eisel und Rene Haselbacher. Beide Österreicher kamen in der Gruppe jener Fahrer, die nicht um einen Spitzenplatz in der Gesamtwertung fahren, mit größerem Rückstand ins Ziel – unter anderem mit dem bisherigen Führenden Thor Hushovd aus Norwegen.

Link zum Thema:
Vuelta 2006
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Spitzenplatz für Bernhard Kohl