AA

Spielraumkonzept nimmt neue Plätze in den Fokus

OV Peter Stieger freut sich über die Realisierung des neuen Spielplatzes. Ihm war es auch wichtig, dass eine zufriedenstellende Lösung für Anrainer geschaffen wird.
OV Peter Stieger freut sich über die Realisierung des neuen Spielplatzes. Ihm war es auch wichtig, dass eine zufriedenstellende Lösung für Anrainer geschaffen wird. ©Emir T. Uysal
Neuer Spielplatz soll direkt neben dem Kindergarten Oberer Riegel entstehen.

FELDKIRCH-GISINGEN Gisingen im stetigen Wandel. So ist auch die Schaffung neuer Spielplätze ein großes Anliegen der Stadt Feldkirch. Bereits im Spielraumkonzept von 2009 wurde im Bereich des Oberen Riegels ein Spielplatz vorgemerkt. Dieser Spielplatz soll nun auf der grünen Wiese neben dem Kindergarten errichtet werden. „Die Anrainer haben sich lange gewehrt“, erklärt Ortsvorsteher Peter Stieger. „Ähnlich wie in der Hämmerlestraße sollen die Geräte natürlich gehalten werden, sprich keine quitschende Metallgegenstände. Uns ist es auch wichtig, dass sich daraus kein Festplatz entwickelt. Es gibt ein klares Nutzungsgebot“, führt Stieger weiter aus.

Baustart Sommer 2019

Das Beteiligungsverfahren wird bis Ende April abgeschlossen sein, so dass die Wünsche der Kinder definiert und in einer Detailplanung dargestellt werden können. „Die Umsetzung ist auf den Sommer 2019 geplant“, kündigt Steffen Schröck von der Stadtplanung an. „Bei der Standortwahl wie auch Spielgerätewahl werden wir auf die Anliegen der Anrainer – welche in zwei Gesprächen vor Ort erörtert wurden – eingehen.“ So wird die Stadt Feldkirch z.B. wie erwähnt keine Lärmerzeugende Spielgeräte wie Seilrutschen oder Ähnliches aufstellen. Auch hat die Stadt zugesichert, dass weder ein Grillplatz noch ein Skate- oder Tschuttplatz am 1700-Quadratmeter-Standort realisiert wird.

„Da es sich um einen Quartiersspielplatz für den Bereich um den Oberen Riegel handelt, werden wir auch keine zusätzlichen Parkplätze schaffen“, führt Schröck weiter aus. Gegenüber den Anrainern im nördlichen Bereich wird die Stadt Sichtschutzmaßnahmen zwischen Spielplatz und privaten Gärten anbringen. Derzeit geplant sind Schaukel, Sandkasten mit Überdachung, Balancierstrecke, Sitzgelegenheiten und ein Erdhügel als Abtrennung gegenüber Nachbarn. „Wichtig war uns vorab, die Anrainer mit ein zu binden. So gab es bereits mehrere Gespräche vor Ort mit den Anrainern, bei denen wir auf deren Wünsche eingehen konnten und diese werden in der Planung berücksichtigt werden“, so Thomas Spalt, Stadtrat für Stadtentwicklung und Planung abschließend. ETU

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Spielraumkonzept nimmt neue Plätze in den Fokus