AA

Spielkreis Götzis: "Der Weibsteufel"

Heide C. Mayer-Heimböck, Paul Sandholzer und Armin Weber in "Der Weibsteufel"
Heide C. Mayer-Heimböck, Paul Sandholzer und Armin Weber in "Der Weibsteufel" ©Spielkreis Götzis

Der Spielkreis Götzis zeigt das Drama um eine leidenschaftliche Frau und zwei Männer, um Liebe, Macht und Verrat.

Zum zweiten Mal wird der Dachboden des Junker-Jonas-Schlössle zur Theaterbühne. Unter der Regie von Hansjörg Ellensohn spielen Heide C. Mayer-Heimböck, Paul Sandholzer und Armin Weber.

“Der Mann”, “Sein Weib” und “Ein Grenzjäger” nannte der Autor (Karl Schönherr) die drei Personen seines Stückes. Der Mann, ein Hehler, erfährt, dass ihm nach vielen vergeblichen Versuchen endgültig das Handwerk gelegt werden soll. Dazu wird ein Grenzjäger auf seine attraktive Frau “angesetzt”. Der Grenzjäger verspricht sich eine schnelle Beförderung, wenn er die Frau (zur Preisgabe von Informationen) verführt. Der Mann treibt seine Frau dazu, zum Schein auf die Avancen des Jägers einzugehen, um so Zeit für seine Transaktionen zu gewinnen. So soll die Erotik der Frau den materiellen Interessen beider Männer dienen.

Dass die Rechnung der Männer in diesem unmoralischen Spiel nicht aufgeht liegt daran, dass sich die Dynamik des Begehrens nicht unter Kontrolle halten lässt. Auch wird die Frau – in der Erfahrung der persönlichen Entwertung – plötzlich ihres eigentlichen Wertes gewahr. Von den Konkurrierenden zur Ware degradiert lernt sie ihren Wert zu steigern und die beiden Männer mit ihren eigenen Mitteln zu schlagen. Sie wird vom Lockvogel zur emanzipierten Frau und lässt Ausbeuter zu Ausgebeuteten werden.

Termine:
13. März 2010 Premiere, 19. / 21. / 24. und 31. März sowie 1. / 6. / 8. / 9. und 10. April 2010
Beginn jeweils 20 Uhr im Junker-Jonas-Schlössle, Götzis

Eintritt: 12,- / 10,- ermäßigt
Begrenzte Platzanzahl – Reservierung empfohlen!
Kartenvorverkauf: Buchhandlung Brunner, Bahnhofstr. 3, 6840 Götzis, Tel. 05523 64248
Info-Hotline: 0664 49 133 25
www.spielkreis.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Götzis
  • Spielkreis Götzis: "Der Weibsteufel"