AA

Spielkreis Götzis mit neuem Theaterstreich

„Walter ist wieder da“ – von wegen Koma: Plötzlich steht der (Schwieger-)Vater vor der Tür.
„Walter ist wieder da“ – von wegen Koma: Plötzlich steht der (Schwieger-)Vater vor der Tür. ©Emir T. Uysal
„Walter ist wieder da“ von Stefan Vögel feierte Premiere auf der AMBACH-Bühne.
"Walter ist wieder da" (2016)

Götzis. (etu) Zurück von der Weltreise, stellen Helmuth (Manfred Kräutler) und seine Frau (Karin Klas) überrascht fest: ihr Kühlschrank wurde gefüllt. Verantwortlich ist (Schwieger)-Vater Walter (Jack Griss), der vor dem Aufbruch mit einem Schädel-Hirn-Trauma im Koma lag. „Diesen intravenösen ‚Fraß‘ hält ja keiner aus“, schimpft der energiegeladene Reha-Patient.
Was er nicht weiß ist, dass Sohn und Schwiegertochter bereits Pläne mit seinem Millionenerbe geschmiedet haben. So ist die Überraschung im ersten Moment weniger erfreulich … Und dann kommts noch dicker: Eine Stiftung für Koma-Patienten soll gegründet werden, die Hälfte vom Ersparten – zwei Millionen Euro – ist bereits überwiesen. Nun verrät der Pensionist, er habe im Krankenhaus eine Frau kennengelernt. Ada (Pamela Neussinger) ist Reinigungskraft aus Bosnien und alleinerziehende Mutter. Sie soll widerwillig im Stiftungs-Vorstand eingestellt werden. Sie hält dies für keine gute Idee – wenn sich da nicht noch der Lebensgefährte (Alexander Rapaic) Mitspracherecht verschafft. Aus Gier verfällt er in ein erpresserisches Konstrukt.

Überzeugende Premiere
Mit „Walter ist wieder da!“ präsentierte der Spielkreis Götzis die Premiere einer neuen Komödie von Stefan Vögel. Unter der Regie von Hartmut Hofer gelang es dem Theaterkollektiv in Mundart, die Besucher auf eine Achterbahn der Gefühle zu entführen: Action, Intrigen, Eifersucht, Schuldgefühle, Panik und sogar Mordversuche – verpackt in eine lustige Aufmachung. Ein restlos ausverkaufter Saal und ein Publikum, das mit viel Beifall seine Begeisterung zum Ausdruck brachte.

Weitere Termine: 19. Mai, 20.30 Uhr, 22. Mai, 18 Uhr, www.spielkreis.at und Tel. 0664 491 33 25

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Spielkreis Götzis mit neuem Theaterstreich