AA

Spielend integrieren

Mit Schachspielen förderte Lehrer Felix Außerer das räumliche Denken bei den Schulheim-Kindern. Daraus entstand nun ein tolles Integrationsprojekt.
Mit Schachspielen förderte Lehrer Felix Außerer das räumliche Denken bei den Schulheim-Kindern. Daraus entstand nun ein tolles Integrationsprojekt. ©hellrigl
Schulheim Mäder lädt zum „Spiel der Könige“ und realisiert damit besonderes Integrationsprojekt.   Mäder. (HBR) Mit Freude erwarten die Kinder vom Schulheim Mäder ihren regelmäßigen Besuch am Mittwochnachmittag, die Schüler von der Volksschule Mäder.
Schulheim - Schachprojekt

Gemeinsam frönen sie dem „Spiel der Könige“, dem Schachspiel, und zeigen damit wie Integration im wahrsten Sinne des Wortes spielend gelingen kann. Zur Seite steht den Kindern Lehrer Felix Außerer, der den Schülern die Regeln in spielerischer Form vermittelt. Mit dem Ziel, das räumliche Denken bei den Kindern zu fördern, startete er schon ein Jahr zuvor mit dem Schachspielen am Schulheim. Daraus entstand nun das gemeinsame Projekt mit der Volksschule. Somit wird im Schulheim eine besondere Art der „Inklusion“, wie der Fachbegriff für die im allgemeinen Sprachgebrauch verwendete Definition „Integration“, gelebt.

 

Notwendige Strukturen

 

Im Wissen, dass die Kinder mit den besonderen Bedürfnissen die auf sie abgestimmte Ausstattung und Fachpersonal benötigen, ist dieser Weg der Zusammenführung ideal. „Gesunde Menschen kommen in die Strukturen, die für Behinderte geschaffen wurden, das ist eine ideale Lösung“, freut sich Geschäftsführer Arnt Buchwald.

 

Freundschaften

 

Und die Kinder sind mit Begeisterung bei der Sache und zeigten von Anfang an

kaum Berührungsängste. Im Gegenteil. Es haben sich schon schöne Freundschaften entwickelt und die Schüler bleiben oft

länger, als der Unterrichtsplan vorsieht. Gemeinsam wurde bereits

Tischfußball gespielt und die Volksschüler durften sich auch schon in einem Rollstuhl versuchen. Und ganz nebenbei nehmen sie etwas Wichtiges fürs Leben

mit, nämlich mit dem Thema Behinderung umzugehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mäder
  • Spielend integrieren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen