Beim Spielenachmittag im Kristbergsaal fanden Groß und Klein Gefallen an den vorhandenen Spielen.
Dalaas. (dob) Die Gemeinde Dalaas machte vor einigen Jahren an der Initiative „Familiengerechte Gemeinde“ mit und lud die Bevölkerung ein, Ideen einzubringen. Damals wurde die Idee einer Bücherei und Ludothek geboren und eine engagierte Gruppe machte sich an die Arbeit. Die Bücherei konnte aufgrund der begrenzten Räumlichkeiten nicht verwirklicht werden, doch die Spielothek konnte im März 2008 eröffnet werden. Mittlerweile wird das Klostertaler Spielezimmer, welches sich in Wald a. A. befindet,,von neun engagierten Frauen betreut. Gerne helfen fünf Jugendliche mit und unterstützen somit das Team rund um Sabrina Feuerstein. Das Spielezimmer umfasst 500 Tischspiele wie Kartenspiele, Gesellschaftsspiele, Lernspiele und Puzzle. Außerdem findet man 30 Großspiele, Säckle für besondere Anlässe und einige Bücher. Zudem haben sich die Konsolen Playstation 2 und Nitendo DS mit dazugehörenden Spielen dazugesellt.
Öffnungszeiten
Das Klostertaler Spielezimmer hat jeden Dienstag und Freitag von 17 bis 18.30 Uhr geöffnet. Eine Jahreskarte kostet 23,00 Euro und jedes Spiel kann für zwei Wochen ausgeliehen werden. „Gerne geben wir den Familienverbandsmitgliedern einen Bonus von 5 Euro und somit kostet ihnen die Jahreskarte nur 18,00 Euro“, erklärt Sabrina Feuerstein. Falls jemand nur gelegentlich ein Spiel ausleihen möchte, kann das um einen Euro tun. Eine besondere Veranstaltung, die die Frauen des Klostertaler Spielezimmers organisieren, ist der jährliche Spielenachmittag. Dieser Nachmittag wird von Eltern und Kinder gerne angenommen, um die verschiedenen Spiele auszuprobieren. Vor kurzem konnten so die Besucher im Kristbergsaal bei einer Bewirtung mit Getränken, Kuchen und Brötchen so manches neues Spiel entdecken und sich über das Angebot des Spielezimmers informieren. „Für das nächste Jahr haben wir bereits im Frühjahr einen Spielenachmittag geplant. Dieser soll dann in Braz stattfinden“, blickt Sabrina Feuerstein bereits in die Zukunft.
Was gefällt dir am Spielenachmittag?
Nicole Siegele, 35 Jahre
Ich bin heute zum ersten Mal hier. Zuhause haben wir angefangen, mehr Spiele zu spielen und den Fernseher auszuschalten. Ich bin überrascht und es gefällt mir, meinem Mann und meinen zwei Buben sehr gut. Wir haben einige Spiele ausprobiert und werden in Zukunft gerne das Angebot des Klostertaler Spielezimmers in Anspruch nehmen.
Lukas Margreitter, sieben Jahre
Ich spiele gerne zuhause Spiele, aber hier ist es noch viel schöner. Ich habe schon neue Spiele ausprobiert und finde es toll, auch mit anderen spielen zu können. Ich habe zwar schon sehr viele Spiele zuhause, aber hier gibt es immer etwas Neues zu entdecken. Am liebsten spiele ich knifflige Spiele und am liebsten mit meinem Papa, den ich dann richtig herausfordern kann.
Madleen Kessler, fünf Jahre
Hier gibt es viele Spiele und ich freue mich, dass ich mit meiner Mama und meinem Papa hier sein kann. Zuhause spiele ich öfters mit ihnen und am lustigsten ist es, wenn mein Papa immer verliert. Darum kann er hier üben und schafft es zuhause vielleicht einmal, zu gewinnen. Beim Spielenachmittag kann ich neue Spiele ausprobieren und schauen, ob mir eines besonders gut gefällt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.