AA

Spielemesse Gamescom startet in Köln

Gamescom15: Die Spielemessen in Köln ist eine der größten der Branche.
Gamescom15: Die Spielemessen in Köln ist eine der größten der Branche. ©dpa/ Archiv
Auf der Gamescom zeigt die Spielebranche in allen Facetten, welches innovative Potenzial in ihr steckt. Noch bis Sonntag sind in Köln brandaktuelle Spiele zu sehen.

Zu Beginn der Spielemesse Gamescom sieht sich die Branche auf Wachstumskurs. Computer- und Videospiele würden immer beliebter. “Der Markt wächst dynamisch wie nie”, sagte Maximilian Schenk, Geschäftsführer des Bundesverbands Interaktiver Unterhaltungssoftware (BIU) am Mittwoch zur Eröffnung der Gamescom in Köln. Auch in diesem Jahr werde ein zweistelliger Zuwachs erwartet.

“Die Videospielebranche ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen”, sagte Jürgen Roters, Oberbürgermeister von Köln. Sie sei zu einer wesentlichen Säule der Medienlandschaft geworden. Staatssekretärin Brigitte Zypries (SPD) verwies auf den Einfluss der Branche in Bereichen wie Medizin oder Bildung. Am deutschen Markt gehe der Wachstumstrend jedoch noch immer zu einem großen Teil vorbei, sagte Branchenmann Schenk. Hierzulande müssten die Rahmenbedingungen noch weiter verbessert werden.

800 Aussteller aus mehr als 40 Ländern

Die Spielemessen in Köln ist eine der größten der Branche. Hier zeigen noch bis zum 9. August 800 Aussteller aus mehr als 40 Ländern ihre Neuheiten. Im vergangenen Jahr kamen 335 000 Besucher auf die Messe.

Spielebrillen als neuer Trend

Zu den Trends gehören neue Spiele für die großen Konsolen sowie Brillen, mit denen Spieler in virtuelle Welten eintauchen können.

“Next Level of Entertainment”

Partnerland der Gamescom ist in diesem Jahr Großbritannien, wo digitale Spiele traditionell groß geschrieben werden. Im Vereinigten Königreich gelten Games als wichtiger Wirtschaftsfaktor. Unter dem Leitthema “Next Level of Entertainment” wollen Spieleentwickler und Konsolen-Hersteller in diesem Jahr zeigen, welches innovative Potenzial in der Branche steckt.

Dabei stehen vor allem Games im Fokus, die die technischen Möglichkeiten der neuen Spielekonsolen von Sony und Microsoft voll ausnutzen sollen. Die Xbox One und die Playstation 4 sind seit rund anderthalb Jahren auf dem Markt.

Auftakt mit Microsofts Xbox One-Neuheiten

Den Anfang der Messe machte bereits am Dienstagnachmittag Microsoft mit der Präsentation neuer Spieletitel für seine Xbox One. Sony verzichtet in diesem Jahr auf eine eigene Präsentation für Journalisten und will seine Neuheiten dem Publikum an seinem Messestand zeigen. (dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Spielemesse Gamescom startet in Köln