Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Spezielles Gen macht Deodorants überflüssig

ABCC11 unterdrückt Schwitzen unter den Achseln.
ABCC11 unterdrückt Schwitzen unter den Achseln. ©SXC (Themenbild)
Menschen mit dem Gen ABCC11 schwitzen nicht unter den Achseln, was das Benutzen von Deodorants für diese Personen völlig überflüssig macht, meinen britische Forscher der University of Bristol.

Die Wissenschaftler haben 17.000 Frauen und ihre Kinder auf das Gen untersucht und sie nach ihrem Gebrauch von Deos befragt. Zwei Prozent der Mütter hatten das bestimmte Gen, das sie nicht schwitzen lässt. Dementsprechend entwickeln diese Personen auch keinen Schweißgeruch.”Ein wichtiges Ergebnis dieser Studie bezieht sich auf diejenigen Personen, die nach ihrem Genotyp keinen Achselschweißgeruch produzieren”, sagt der Leiter der Studie, Ian Day. Ein Viertel dieser Personen erkenne bewusst oder unbewusst, dass kein Geruch produziert wird. Diese Menschen verwenden auch keine Deodorants.

Anwendung auch soziokulturell geprägt

Überraschend ist für die Forscher, dass nur etwa ein Fünftel derjenigen, die keinen Geruch erzeugen, auf Deos verzichten. “In Nordostasien benutzen nur sieben Prozent der Menschen Deos, das Achsschweiß-Gen haben weniger als ein Prozent”, sagt Studienleiter Day. Es scheint also soziokulturell bestimmt zu sein, dass in Europa so viele Menschen Deos benutzen – auch wenn sie es gar nicht brauchen.

Selbst eine Hyperhidrose – das krankhafte Schwitzen – ist eigentlich gar nicht unbedingt mit schlechtem Geruch verbunden, meint Waldemar Schreiner, Oberarzt der Thoraxchirugie des Universitätskrankenhaus Erlangen, gegenüber pressetext. Hyperhidrose-Patienten litten häufig weniger unter dem Geruch, sondern eher unter den Schweißabsonderungen und den Schweißflecken auf der Kleidnung. (pte Austria)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gesundheit
  • Spezielles Gen macht Deodorants überflüssig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen