AA

Sperrstunde und Anzeigen: Polizei kontrolliert wieder

Die Polizei kontrolliert die Einhaltung der Corona-Maßnahmen.
Die Polizei kontrolliert die Einhaltung der Corona-Maßnahmen. ©VOL.AT/Mayer, Symbolbild: Philipp Steurer
Bereits am Wochenende kontrollierte die Polizei im Bezirk Dornbirn. Wie die Kontrollen ablaufen, erklärt Rainer Fitz von der Landespolizeidirektion.
Wallner: Kontrollen angedacht

Nicht nur die Coronamaßnahmen wurden am Montag verschärft, auch verschärfte Überprüfungen stehen an. "Wir werden härter durchgreifen und die Kontrolldichte erhöhen", kündigte Landeshauptmann Markus Wallner am Montag an. Am Wochenende fand bereits ein erster Schwerpunkteinsatz in Dornbirn, dem derzeitigen Hotspot der Infektionsentwicklung, statt. Man habe für die Kontrollen auch die Polizei um Unterstützung gebeten, so Wallner.

Sperrstunden-Kontrollen

"Die Polizei kontrolliert im Rahmen des nächtlichen Streifendienstes die verordneten Corona-Maßnahmen, unter anderem auch die Einhaltung der Sperrstunde", erklärt Rainer Fitz von der Landespolizeidirektion auf VOL.AT-Anfrage. Zusätzliche Streifen, speziell für Kontrollen der verschärften Corona-Maßnahmen, seien derzeit jedoch nicht angedacht. Auch die Anzahl der Personen in Innenräumen, die aufgrund steigender Fallzahlen wieder drastisch eingeschränkt wurde, wird kontrolliert. Der Schwerpunkt liege aber in erster Linie auf der Einhaltung der Sperrstunde in der Nachtgastronomie.

Strafe bei Uneinsichtigkeit

"Da schaut man, ob das Lokal noch geöffnet ist, oder ob es schon geschlossen hat", so Fitz. "Wenn es noch geöffnet ist, wird der Lokalbesitzer entsprechend verwarnt oder angezeigt." Man gehe natürlich auch weiter Hinweisen auf Coronapartys nach. Es sei in den vergangenen Tagen und Wochen nicht zu vermehrten Anzeigen gekommen. Im Gegenteil: Es habe nicht viele Anzeigen gegeben. "Wir haben schon gestraft, aber nach wie vor sind wir aufklärend und informierend unterwegs", meint der Sprecher der Polizei gegenüber VOL.AT. "Aktion scharf" gibt es derzeit also noch nicht. "Das hängt natürlich davon ab, wie sich die Coronazahlen entwickeln und wenn die Leute, die Lokalbetreiber, uneinsichtig sind, dann gibt es natürlich Strafen", gibt Fitz zu verstehen.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Sperrstunde und Anzeigen: Polizei kontrolliert wieder