AA

Spekulative Innovationen – Der Walgau und seine Potentiale

Studenten FHV
Studenten FHV ©Artenne
Nenzing. Student:innen des 4. Semesters, Gestaltung an der FHV (Vorarlberg University of Applied sciences) imaginieren mögliche Zukunftsszenarien für die Region Walgau und stellen ihre Ideen aus.
Der Walgau und seine Potentiale

Ausgehend von der Ist-Situation (den Ressourcen und Möglichkeiten der Region) und rückblickend auf Innovationen der Vergangenheit, beschäftigt sich das Projekt mit spekulativen Innovationen, die in Zeiten der gesellschaftlichen Transformation und des Klimawandels notwendig werden, um ein gesellschaftlich, wirtschaftlich und individuell erfülltes Leben führen zu können. Die Studierenden setzen sich dabei mit den stattfindenden Umbrüchen und neuen Technologien auseinander.

Wir spekulierten in das Jahr 2050, und wie sich die Region Walgau und dessen human und non-human Bewohner:innen entwickeln könnten. Im Sinne von spekulativen Innovationen – Utopischer, aber auch dystopischer Natur. Wir versuchten ebenso Korrelationen zu den Leitbildern von »The Global Goals« zu finden. Zu sehen und zu hören sind verschiedene Stücke & Projekte, die experimentell im Raum zusammengeführt werden. Wir wünschen euch viel Spaß! ”

Kurs »Bühne & Elemente«, Intermedia Bachelor, 2023

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Spekulative Innovationen – Der Walgau und seine Potentiale