AA

Spekulationen um blaues Floß am Baggerloch

Äußerst beliebt und bevölkert ist das blaue Floß der Baggerlöcher
Äußerst beliebt und bevölkert ist das blaue Floß der Baggerlöcher ©Bandi Koeck
Rankweil-Brederis. (BK) Die Frage, die zur Zeit so ziemlich jeden Badegast der Baggerseen Paspels beschäftigt ist, weshalb sich das blaue Floß resp. die Rettungsplattform an einer völlig anderen Stelle befindet.
Hochsaison in den Rüttenen

Es ist ein Thema, das anscheinend so ziemlich jeden beschäftigt, der die vergangenen Tage zum beliebten Naherholungsgebiet Paspels in Brederis gepilgert ist. Bis vor etwa zwei Wochen befand sich die Rettungsplattform noch an gewohnter Stelle, nämlich links vom Kiosk in etwa 60 bis 70 Metern Entfernung zum Ufer. Seit geraumer Zeit ist dies nicht mehr so: Das blaue Floß befindet sich ganz rechts und etwa 10 bis 15 Meter zum Ufer. Es häuften sich Spekulationen der Badegäste. Viele vermuteten, dass dies gemacht wurde, damit auch jüngere Kinder darauf Platz fänden und nicht so weit hinaus schwimmen müssten. Andere meinten, dass sie nun jeglichen Ansporn verloren hätten, zu schwimmen, da es zuvor einen idealen Abstand für einen kurzen Schwumm gehabt hätte.

Auf Anfrage beim Bürgerservice im Amt der Stadt Feldkirch wusste niemand den Grund dafür. Erst Herr Amann vom Bauhof konnte eine zufriedenstellende Antwort geben: „Die Rettungsplattform wurde mit einer Kette und Gewichten verankert und hat sich aufgrund des vielen Regens und des nunmehr erhöhten Wasserstandes von selbst verschoben!” Amann gibt an, dass Unterwasserströmungen, Bodenunebenheiten und ein größeres Ausmaß an Schlamm die Gründe hierfür wären. Er möchte in den nächsten Tagen, wenn es weniger Badegäste hat, zusammen mit einem Taucher das Floß wieder an der ursprünglichen Stelle verankern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Spekulationen um blaues Floß am Baggerloch