AA

Spektakuläre Herbstübung mit Stuntman

Die Feuerwehr Koblach absolvierte eine spektakuläre Herbstübung und zeigte dabei ganze Schlagkraft.
Die Feuerwehr Koblach absolvierte eine spektakuläre Herbstübung und zeigte dabei ganze Schlagkraft. ©hellrigl
Feuerwehr Koblach stellte sich realitätsnahem Szenario und überzeugte mit Schlagkraft   Koblach. (HBR) Unter der Vorbereitung von Markus Gillitschka, Ralph Jäger und Roland Tomazolli bot die Feuerwehr Koblach am Freitagabend eine „actionreiche“ Herbstabschlussübung.
Feuerwehr-Herbstübung

Dabei war gleich an mehreren Fronten Schlagkraft gefragt. Übungsannahme war ein Brand mit starker Rauchentwicklung im Lager der Firma Skinfit. Mehrere Personen waren eingeschlossen, vier flüchteten aufs Flachdach und waren mit der Drehleiter zu retten. Obendrein kam es – was auch in der Praxis oft passiert –  durch Schaulustige zu einem Verkehrsunfall. Spektakulär prallten die Autos während der Übung ineinander und eines geriet in Brand. Nicht schlecht staunten die Zaungäste, als eine Person – Stuntman Thomas Vogel – brennend und schreiend aus dem Auto jagte und von den Flammen befreit werden musste.

 

 

Ganze Schlagkraft

 

Die Brände wurden rasch unter Kontrolle gebracht und die Personen wurden je nach Einsatzort mit der Drehleiter, dem hydraulischen Rettungsgerät oder dem Spreizer geborgen. Mit der Feuerwehr Koblach, der Feuerwehr Götzis, dem Roten Kreuz, den Notärzten und der Polizei waren 90 Einsatzkräfte vor Ort, die „Hand in Hand“ arbeitend die Übung souverän meisterten. „Besonders gut klappte die Zusammenarbeit beim dreifachen Brandschutz, bestehend aus Schaum, Wasser und Pulver“, lobte Kommandant Huber. Ein Augenmerk gelte bei der Vielzahl an Einsatzkräften und unterschiedlichen Organisationen der Stationierung der Fahrzeuge hinsichtlich Zu- und Abfahrt zu schenken, resümierte er. Dem Lob für den vorbildlichen Verlauf der Übung von Abschnittsfeuerwehrkommandant Eugen Böckle und Bürgermeister Fritz Maierhofer schlossen sich die Vertreter der andern Organisationen an.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Spektakuläre Herbstübung mit Stuntman
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen