AA

Spektakuläre Herbstübung der Götzner Feuerwehr

In der Götzner Bahnhofstraße fand am vergangenen Wochenende die alljährliche Herbstübung der Feuerwehr statt
In der Götzner Bahnhofstraße fand am vergangenen Wochenende die alljährliche Herbstübung der Feuerwehr statt ©MG Götzis
In der Götzner Bahnhofstraße fand am vergangenen Wochenende die alljährliche Herbstübung der Feuerwehr statt.

Götzis. Aktuell sorgen in Götzis rund 110 Feuerwehrmänner, und auch Frauen für die Sicherheit in der Bevölkerung. Während des ganzen Jahres finden laufend Weiterbildungen und Proben statt – ein Highlight ist dabei sicher stets die große Herbstübung.

Feuerwehr-Nachwuchs zeigte sein Können

Zahlreiche Besucher nutzten dabei die Möglichkeit und blickten der Feuerwehr bei ihrer Arbeit über die Schulter. Vorab präsentierte dazu die Feuerwehrjugend, bestehend aus elf Jugendlichen im Alter von elf bis 15 Jahren, ihr beeindruckendes Geschick bei einem simulierten Fahrzeugbrand nach einem Unfall. Durch einen Feuersimulator wurde die Übung sehr Realistisch dargestellt und die Nachwuchs-Feuerwehrkräfte konnten so ihr ganzes Können unter Beweis stellen. 

Verunglückte Personen in der Bahnhofstraße

Im Anschluss war die Aktivmannschaft der Götzner Feuerwehr im Einsatz und rettete in der Bahnhofstraße die Verunglückten aus drei PKWs und einem beteiligten Motorrad, wobei vier Personen mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit wurden. Dazu stellte ein schwerer Gefahrstoffbehälter die Einsatzkräfte vor eine weitere besondere Herausforderung. Dieser wurde mit speziellen Sicherheitsmaßnahmen abgedichtet und somit vor weiterem Gefahren gesichert. Unterstützt wurde die Feuerwehr bei dieser Herbstübung durch das Rote Kreuz und die Gemeindepolizei. 

Wertschätzung für alle Teilnehmer 

Abschließend konnte Einsatzleiter, Kdt.-Stv. Alexander Bell die Übung erfolgreich abschließen und Bürgermeister Böhmwalder drückte seinen Dank und seine Wertschätzung für alle Teilnehmer aus. Zum Abschluss dankte die Feuerwehr Götzis dem Publikum für ihr Interesse und allen beteiligten Kräften für ihre Mitarbeit. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Spektakuläre Herbstübung der Götzner Feuerwehr