AA

Spektakuläre Agility-Landesmeisterschaft

©fep/HSV Rankweil
Rankweil, Brederis (fep) Am Sonntag veranstaltete der HSV (Hundesportverein) Rankweil die Landesmeisterschaft in Agility für alle qualifizierten Hunde aus Tirol und Vorarlberg. Mit 170 Teilnehmern war dies die bislang größte Veranstaltung im Agility-Sport in Vorarlberg, und dabei waren sogar zwei Parcours notwendig, um den Zeitplan einzuhalten.
Agility-Landesmeisterschaft 2013

Bewertet wurde von internationalen Richtern in je zwei Durchgängen, welche beide von jedem Teilnehmer positiv absolviert werden mussten – nämlich im „A-Lauf” und im „Jumping”. Beim „A-Lauf” war nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch höchste Konzentration gefragt, denn es musste sich mindestens ein Teil der Pfote in einer farblich markierten Kontaktzone der Geräte befinden.

Perfektes Zusammenspiel

Beim „Jumping” hingegen ging es um eine möglichst schnelle Bewältigung der 20 Hindernisse mit Sprüngen, Mauer, Slalom und Tunnels. Die Hundeführer konnten sich erst zehn Minuten vor dem Start ein Bild von den Läufen machen und diese ohne Vierbeiner inspizieren, da die Routen je Lauf und Klasse jeweils neu erstellt waren. Dass Agility ein Sport auf sechs Beinen ist, hat sich dabei beim Zusammenspiel zwischen Hund und Hundeführer deutlich kristallisiert. Auch waren die vielen verschiedenen Rassen, welche in drei Größenordnungen unterteilt wurden, eine Augenweide, angefangen vom Pudel, Sheltie und den Parson Russel Terrier bis hin zum Border Collie, Australian Shepherd und Boxer.

Neue Landesmeister

Auch das wechselhafte Wetter tat der Stimmung keinen Abbruch: Während die Hunde in Zelten sicher unter Dach waren, genossen die Gäste gerne Gegrilltes und feines Kuchenbuffet im Clubheim des HSV Rankweil, bevor es dann zur Siegerehrung kam:

Die neuen Landesmeister für Vorarlberg und Tirol in Large sind Theuretzbacher Tonja mit Hund Indiana, in Medium Seethaler Horst mit Chilli, in Small Gorisek Sandra mit Jeremy. Der zweite Platz jeweils in Large, Medium, Small gingen an Frey Andrea mit Pilvi, Almberger Claudia mit Choker und Gorisek Ramona mit Luna. Die Ränge 3 gingen an Bodemann Martin mit Texas (Large) und an Theuretzbacher Tonja mit Reggae (Small). Während die besten 51Teilnehmer dekorative Achat-Scheiben erhielten, wurden alle Vierbeiner mit Hundefutter belohnt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Spektakuläre Agility-Landesmeisterschaft