AA

Spaziergänger von Nassschneelawine verschüttet

Nüziders - Ein Spaziergänger ist Sonntagmittag am Muttersberg oberhalb von Nüziders (Bezirk Bludenz) von einer Nassschneelawine verschüttet worden.

Ein aufmerksamer Bewohner eines Ferienhauses, das sich in der Nähe befindet, konnte den Mann ausgraben. Der Verunglückte wurde mit dem Hubschrauber ins LKH Bludenz geflogen und kam mit einer Unterkühlung davon, teilte der ÖAMTC gegenüber der APA mit.

Die Lawine ging auf einen Wanderweg nieder, auf dem der Mann spazierte. Vom Geräusch des Lawinenabgangs aufgeschreckt, machte sich der Bewohner des Ferienhauses auf zum Lawinenkegel. Als er aus dem Schnee ein Wimmern hörte, begann der Mann zu graben und konnte den Verschütteten aus seiner Notlage befreien.

In Vorarlberg herrschte Sonntagmittag mäßige Lawinengefahr der Stufe 2 auf der fünfstufigen Gefahrenskala. Allerdings stieg unterhalb von 2.000 Metern die Nassschneelawinengefahr im Tagesverlauf auf Stufe 3 (erheblich) an. Laut Lawinenwarndienst konnten dort Nassschneelawinen auf steilen Wiesenhängen vom Boden weg abgehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Nüziders
  • Spaziergänger von Nassschneelawine verschüttet