Spatenstich für neue Straßenbahn-Linie 27 in Wien erfolgt

Wien erhält eine neue Straßenbahnlinie - die zu einem Gutteil auch auf einer neu errichteten Trasse unterwegs sein wird: Die Linie 27. Es handelt sich dabei um eine neue Querverbindung zwischen den Bezirken Floridsdorf und Donaustadt.
Baustart für neue Wiener Straßenbahn-Linie 27
Die neue Linie 27 fährt künftig von Strebersdorf über die bestehende Strecke der Linie 26 bis zur Zanggasse und anschließend über eine 2,4 Kilometer lange neue Route - samt Brücke über die Schnellbahn und U-Bahn-Trasse - bis zur U2-Station Aspern Nord. Von 28 Haltestellen werden sechs neu gebaut. Die Bim wird Entwicklungsgebiete wie etwa den Stadtteil an der Berresgasse erschließen.

Ende der Bauarbeiten für Herbst 2025 geplant
Die Arbeiten sollen bis Herbst 2025 abgeschlossen werden. Insgesamt werden bis zu 34.000 Anrainerinnen und Anrainer in Gehdistanz von der neuen Linie 27 profitieren, hieß es heute in einer Aussendung der Wiener Linien.
Als "Herzstück" der Neubaustrecke wurde die Hirschstettner Hauptallee bezeichnet. Dieser "Grün-Boulevard" soll auf 800 Metern Öffi-Fahrgästen, Radfahrern und Fußgängern vorbehalten sein. Entlang der neuen Trasse werden zudem insgesamt 300 Bäume gepflanzt.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.