Spatenstich für neues Vereinsheim

Seit 1906 ist der Obst- und Gartenbauverein Wolfurt bemüht, allen Interessierten Aktuelles rund um den Obst- und Gartenbau zu vermitteln. In Kursen und Seminaren geben Experten ihr Wissen um gepflegte Gartengestaltung, Anbau und Pflege von Obstkulturen und Beerensträuchern weiter. Jahreszeitliche Themen, Gestalten mit Garten- und Wiesenblumen, Flechtkurse oder alles Wissenswerte um den richtigen Schnitt sowie gesunden Boden und Pflanzenschutz runden das Angebot ab. Der Obst- und Gartenbauverein verleiht auch verschiedenste Gerätschaften und vermittelt auch alles, was es zum Schnapsbrennen mit eigenem Obst braucht.
Mit dem Bau des neuen Vereinsheimes, vom Obst- und Gartenbauverein liebevoll „Schopf“ genannt, erfüllt sich der Verein einen langgehegten Wunsch, der dem Vereinsleben neue Qualitäten eröffnet. An der Flotzbachstraße wir auf einer Grundfläche von 16,4 x 8,4 Meter in Holzbauweise das neue Heim errichtet. Wie Obfrau Elfgard Köb berichtet, wird es damit erstmals möglich sein, eigene Kurse und Infoveranstaltungen anzubieten, ohne dazu immer „fremde“ Lokalitäten in Anspruch nehmen zu müssen. Direkt neben dem künftigen Vereinsheim wird zudem ein Schaugarten für die Wolfurter Bevölkerung errichtet.
Gemeinsam mit dem Wolfurter Bürgermeister Christian Natter, Umweltgemeinderat Robert Hasler und Alexander Wohlmuth vom Gemeindeamt wurde vergangenen Montag von den Verantwortlichen des Obst- und Gartenbauvereins der Spatenstich gesetzt. Umgehend danach wurde bereits mit den Bauarbeiten zum neuen Vereinsheim begonnen, das eine Investitionssumme von rund 220.000 Euro erfordert. Die Gemeinde Wolfurt übernimmt davon rund 150.000 Euro, 70.000 Euro trägt der Verein. Die Eröffnung des neuen Heimes ist für kommendes Frühjahr geplant.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.