Spatenstich für das neue Sporthaus

GÖFIS Mit dem offiziellen Spatenstich beim Sportplatz Hofen wurde für den Neubau des Sporthauses inklusive Kabinengebäude und Clubheim der Grundstein gelegt.
„Damit leistet die Gemeinde eine wertvolle Investition in Sport und Bewegung und in die Jugendarbeit“, erklärte Landesrätin Martina Rüscher. Besonderer Dank ging auch an den Sportclub für Eigenleistungen und den ehrenamtlichen Einsatz. Investitionen in den Sport seien auch Einsätze in die Gesundheit der Kinder. „Der Sport ist die ideale Bühne, um passende Eignungen fürs spätere Berufsleben zu erwerben“, lobte die Landesrätin.
Vorfreude ist groß
Bürgermeister Thomas Lampert freut sich schon sehr darauf, nach der Fertigstellung „die Gemeinde Göfis auch von der sportlichen Seite angemessen präsentieren zu können“. Ebenso erwähnte er, dass das Sporthaus inklusive sechs Hauptkabinen und Schiedsrichterkabinen nach den bestmöglichen ökologischen Standards erbaut werde. Das Gebäude entsteht weitgehend als Holzbau mit heimischem Rohstoff, Erdsonden und eine als Bürgerbeteiligungsprojekt angelegte Photovoltaik-Anlage liefern Wärme und Strom. Der Neubau von Umkleide- und Sanitärräumen sowie des Clubhaus des SC Göfis soll die Infrastruktur für einen zeitgerechten und funktionierenden Sportbetrieb beim Sportgelände Göfis-Hofen schaffen. Damit sollen auch die Voraussetzungen für die Jugendarbeit der Sportvereine gegeben sein. Nach dem erfolgten Spatenstich soll nach rund neunmonatiger Bauzeit die Inbetriebnahme im Sommer 2023 erfolgen.
Viele Beteiligte
Die Architekturplanung erfolgt durch Architekt Dipl. Ing. Johannes Nägele aus Vandans. Bei der Ausführung sind zahlreiche Unternehmen aus der Region beteiligt, darunter der Baumeister Erhart Bau aus Satteins, Keckeis Installationen aus Frastanz sowie die Markus Stolz GmbH & Co KG und die Schlüssel Koch GmbH aus Feldkirch. Die Baukosten für das neue Sporthaus und Clubheim des SC Göfis betragen rund 2,6 Millionen Euro. Die Umsetzung erfolgt mit maßgeblichen Förderungen und Unterstützungen des Bundes, des Landes Vorarlberg und durch den Sportclub Göfis.
Am Spatenstich nahmen auch Vizebürgermeisterin Sandra Volenter, Matthias Gabriel, Architekt Dipl. Ing. Johannes Nägele, Christian Schmidle (Obmann SC Göfis), Werner Nägele (Vizeobmann SC Göfis), Sonja Entner, Baumeister Marcel Erhard und Bauleiterin Carmen Loser teil. HE
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.