AA

Sparkasse unterstützt „KlauserInnen für KlauserInnen“

Filialleiter Matthias Miller, Bürgermeister Werner Müller und Vorstandsdirektor Anton Steinberger
Filialleiter Matthias Miller, Bürgermeister Werner Müller und Vorstandsdirektor Anton Steinberger ©Sparkasse Feldkirch
Seit ihrer Gründung im Jahre 1842 ist die Sparkasse Feldkirch stark mit den Menschen verbunden.

Ein Artikel der Sparkasse Feldkirch:  

“Als größtes und ältestes eigenständiges Geldinstitut im Bezirk und als engagierte Bank mit Heimvorteil unterscheiden wir uns ganz wesentlich von überregionalen Banken, Investmentbanken und Online-Anbietern. Mit unserer Gemeinwohlorientierung leisten wir einen Beitrag, um die Lebensqualität in der Region zu verbessern”, so Vorstandsdirektor Mag. Anton Steinberger.

 

Gut für unsere Region

In den Gründungsstatuten der Sparkasse Feldkirch steht in Bezug auf den Ertrag:  “… soll ein angemessener Teil desselben zu einem wohltätigen und gemeinnützigen Zwecke verwendet werden.” Die Sparkasse Feldkirch schüttet ihre erwirtschafteten Gewinne nicht an Eigentümer aus. Sie führt die Überschüsse einerseits den eigenen Rücklagen zu. Andererseits fließt ein wesentlicher Gewinnanteil durch die Wahrnehmung vieler Aufgaben als gemeinwohlorientiertes Geldinstitut wieder zurück in unsere Region, 2012 waren dies über 270.000 Euro.

 

Unterstützung von „KlauserInnnen für KlauserInnen“

Der Sozialfonds „KlauserInnen für KlauserInnen“ ermöglicht eine schnelle und unbürokratische Hilfe für Menschen in finanziellen Notlagen. Bürgermeister Werner Müller MAS: “Die Gelder von ‘KlauserInnen für KlauserInnen’ bleiben in unserer Gemeinde und werden an Personen oder Familien übergeben, welche durch Krankheit oder Schicksalsschläge in Not geraten sind. Oft sind es Familien, die unverschuldet in Notsituationen geraten sind, aber keine Unterstützung finden. Diese ‘versteckte Not’ – auch in der eigenen Gemeinde – sollte man sich immer wieder vor Augen führen und helfen.”

In jeder Beziehung zählen die Menschen

Filialleiter Matthias Miller und Vorstandsdirektor Mag. Anton Steinberger betonen: “Gemäß unserem Leitsatz ‚In jeder Beziehung zählen die Menschen‘ unterstützen wir sehr gerne ‚KlauserInnen für KlauserInnen‘, um rasch und unkompliziert den Menschen vor Ort zu helfen!“ Im Rahmen eines Besuches im Gemeindeamt Klaus konnte Bürgermeister Werner Müller MAS diese Spende persönlich entgegennehmen.

 

 

  • VOL.AT
  • Klaus
  • Sparkasse unterstützt „KlauserInnen für KlauserInnen“