AA

Spar-Mitbegründer Hans Drexel ist tot

Spar-Mitgründer Hans Drexel ist am Mitwoch verstorben.
Spar-Mitgründer Hans Drexel ist am Mitwoch verstorben. ©VN/Hofmeister
Dornbirn - Der Spar-Pionier Hans Drexel ist tot. Der 75-Jährige ist am Mittwoch "nach längerem Leiden" verstorben. Hans Drexel war 1957 gemeinsam mit seinen Brüdern Herbert und Luis Mitbegründer von Spar in Vorarlberg.

Hans Drexel übernahm 1970 in der neu entstandenen Spar Österreichischen Warenhandels AG die Position des ersten Direktors der Spar Hauptzentrale in Salzburg. Von 1974 bis 1989 führte Drexel die Spar Vorarlberg, bis er 1990 begann, die Auslandsaktivitäten von Spar aufzubauen.

Motor für Messepark-Bau

Zu Jahresbeginn 2000 löste ihn sein Neffe Guntram Drexel als Präsident der Aspiag (Austria Spar International AG) ab, die die Auslandsaktivitäten der Gruppe betreut. Hans Drexel ging zum Jahrtausendwechsel nach über 40-jähriger Tätigkeit in Pension. Er gehörte bis zuletzt als zweiter Stellvertreter des Vorsitzenden dem Spar-Aufsichtsrat an. Hans Drexel war u. a. auch ein Motor für den Bau des Messeparks in Dornbirn.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Dornbirn
  • Spar-Mitbegründer Hans Drexel ist tot