Spannungen im Roten Meer: Steigende Preise befürchtet

So gebe es zwar keine Lieferausfälle, aber Umwege, die mit höheren Kosten verbunden sein. "Lange Umwege heißen dann Lieferverzögerungen (...) und führen zu höheren Kosten und damit zu einem gewissen Effekt auf die Preisentwicklung", sagte der Politiker am Dienstag am Rande einer Pressekonferenz.
Spannungen im Roten Meer - Kocher befürchtet Preissteigerungen
In dem ans Rote Meer grenzenden Jemen haben sich die Houthi-Rebellen mit der radikal-islamischen Hamas im Gazastreifen solidarisch erklärt und wiederholt Schiffe vor der von ihnen kontrollierten Küste attackiert. Viele Reedereien meiden daher derzeit die Seestrecke, die das Rote Meer über den Suezkanal mit dem Mittelmeer verbindet. Für die Verbraucher in Europa halten sich die direkten Folgen allerdings bisher in Grenzen.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.