AA

Spannendes Match ums Rathaus

Qual der Wahl: Wer den '"Riesen" Stimmzettel nicht schon zuhause ausgefüllt hatte,  brauchte in der Wahlkabine heute wohl etwas länger.
Qual der Wahl: Wer den '"Riesen" Stimmzettel nicht schon zuhause ausgefüllt hatte, brauchte in der Wahlkabine heute wohl etwas länger. ©Helmut Köck
Impressionen aus den Wahllokalen

Frastanz. Ein richtiger Wahlkampf war es eigentlich nicht, aber ein Wahlgeplänkel der 4 antretenden Parteien gab es zumindest. Das Ergebnis könnte spannend werden, will doch erstmals eine grüne Liste mit durchwegs jungen Kandidaten mitmischen.

Die Slogans

“Gemeinsam für Frastanz – Bürgermeister Eugen Gabriel und Vizebürgermeisterin Ilse Mock” (ÖVP), Bürgermeisterkandidat Franz Lutz im Dienste unserer Gemeinde Frastanz” (SPÖ), “Für Deine Heimat! Reinhard Huber “(FPÖ)” und “Grüne Frastanz – die neue Alternative” (Grüne), so lauteten die Schlagszeilen der Inserate in der Walgaupostille, auf Plakaten und Flugzetteln.

166 Kandidatinnen

Für die vier Parteien haben sich 166 Menschen aus der Gemeinde auf die Parteilisten setzen lassen, davon immerhin 45 Frauen. Der regierende Ortschef Eugen Gabriel, der seit 2004 Bürgermeister ist, muss seine Position gegen den Langzeitanwärter Franz Lutz und Reinhard Huber verteidigen. Insgesamt sind 27 Gemeindesitze zu vergeben. Bislang gab es eine absolute Mehrheit der ÖPV, diese zu brechen und ein vermehrtes Mitspracherecht zu erhalten, ist erklärtes Ziel der Mitbewerber. Es bleibt somit spannend bis zum späten Nachmittag.

Stimmabgabe seit 8 Uhr

Für die 4 Wahlsprengel konnte man von 8 Uhr bis 13 Uhr in den Wahllokalen im Rathaus, in der VMS, in der Volksschule Dorf und in der Volksschule Fellengatter die Stimme abgeben. Wer nicht schon zuhause den ‘”Riesen” Stimmzettel ausgefüllte, brauchte in der Wahlkabine heute wohl etwas länger.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Spannendes Match ums Rathaus