Dominiert hat bei den Herren der Tscheche Jiri Konvalinka, der die beiden Wettbewerbe am Samstag und Sonntag für sich entscheiden konnte. Bei den Damen holte Katharina Gruber für das Österreichische Team zwei zweite Plätze, sie musste sich an beiden Tagen nur der Slovenin Teja Pavec geschlagen geben.
Strahlend blauer Himmel und ideale Bedingungen erwarteten die NachwuchssportlerInnen der Jahrgänge 2004 bis 2008 am vergangenen Wochenende im Montafon. Über 80 AthletInnen aus 10 Nationen kämpften auf der HS108 Normalschanze sowie auf der 2,5 km langen Rollerstrecke um die begehrten Podestplätze und wichtige Cup-Punkte.
Das Team Austria schlug sich wacker und konnte neben den beiden Podestplätzen von Katharina Gruber vom UVB Hinzenbach mit Laura Pletz, Andreas Gfrerer, Maximilian Slamik und Sebatian Arnold zahlreiche Top10-Plätze einfahren. Aus Vorarlberger Sicht war der 6. Rang am Samstag von Leonard Netzer, der Wurzeln in Schruns hat, sehr erfreulich. Durch diese Top-Platzierungen verzeichnet das Team Austria nun nach den Bewerben in Liberec (CZE), Bischofsgrün (GER) und Tschagguns in der Nationenwertung hinter Deutschland den sensationellen zweiten Rang.
Anspruchsvolle Nachwuchsarbeit
Die österreichischen Kombinierer von Morgen haben heuer im Alpencup gut aufgezeigt. Von Seiten des Vorarlberger Skiverbands ist man sich jedoch der Herausforderungen in Bezug auf die Nachwuchsarbeit bewusst. Christoph Kraxner, der Sportdirektor Nordisch, der seit Sommer auch Bereichsleiter des Schanzenzentrums in Tschagguns ist, blickt optimistisch in die Zukunft: „Mit dem Alpencup am Wochenende konnten wir ein weiteres Mal zeigen, dass wir neben einer hochmodernen und umfassenden Schanzenanlage auch das Know-How und die Manpower haben, internationale Wettkämpfe auf hohem Niveau zu organisieren. Für die Zukunft ist es wichtig, diese perfekten Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten noch stärker in der Bevölkerung Vorarlbergs und Österreichs zu etablieren, um einerseits die Auslastung der Schanzenanlage zu erhöhen und andererseits auch den Skisprung- und nordischen Kombinations-Nachwuchs in Vorarlberg noch breiter aufzustellen.“
Skiclub Montafon
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.