AA

Spannende Saison 2009 von Daniel Zugg

Daniel Zugg
Daniel Zugg
Als jüngstes Mitglied des Rennteam des Mountainbike Club Montafon fuhr Daniel auch schon die letzten Jahre im Schatten seines Vaters Horst einige tolle Erfolge in diversen Mountainbike Hillclimbs ein.

Im Jahr 2009 konnte er wieder souverän den Vorarlberger ASVÖ Mountianbike Cup in der Klasse Jugend U17 gewinnen. Besonders eindrucksvoll war die Art und Weise wie Daniel in sieben Hillclimbs (Diedamskopf Challenge, Brandnertal Trophy, Milka Hillclimb, Montafoner Hillclimb in St. Gallenkirch und Silbertal, Ruggburg Race und Alpe Furx Race) den ersten Rang der Jugendklasse belegen konnte. Er verzeichnete eine beachtliche Leistungssteigerung gegenüber 2008, welche sich auch im Vergleich mit der MTB Elite zeigte. In Furx konnte er die 12 beste Gesamtzeit aller gestarteten Athleten erzielen und ließ Biker wie Mathias Lässer, Empl Bernhard und Bruno Gorbach hinter sich.

Um seine Kondition und technisches Können auch mit gleichaltrigen messen zu können entschied Daniel, heuer auch an Cross Country Rennen (XCO) des Alpencups teilzunehmen. Bei seinem ersten Antreten beim XCO in Lindau ließ Daniel seine Klasse aufblitzen. Trotz Sturz und Defekt an der Schaltung konnte Daniel den hervorragenden 5. Platz erkämpfen. Als Newcomer beim Cross Country erregte Daniel sicherlich Aufsehen und wurde deshalb von Bikern des MTB Team Hohenems eingeladen, als Verstärkung Ihres Teams beim 10 Stunden Bike Event in Doren als Gastfahrer teilzunehmen. Die vier Fahrer des U18 Team konnten auch in Doren den Sieg erringen. Die Freude am Cross Country – „kreuz und quer übers Land“ fahren entdeckt, nahm Daniel auch in Dornbirn am Zanzenberg teil und konnte dort seine Ausdauer und sein technisches Können wieder beweisen und belegte, trotz zweimaligem Sturz und Krämpfen den hervorragenden sechsten Rang.

Ein besonderen Dank verdienen die Eltern Andrea und Horst die Daniel auf allen Rennen begleiten und unterstützen und Markus Fessler-Jenny der Daniel als Trainer betreut. Wir hoffen Daniel kann seine Form und Motivation für das Jahr 2010 mitnehmen und wünsche Ihm auch 2010 alles Gute und vor allem Gesundheit.

Ergebnisse 2009:

Rang 1 Diedamskopf Challenge
Rang 1 Brandnertal Trophy
Rang 1 Milka Hillclimb
Rang 1 Montafoner Hillclimb in St. Gallenkirch
Rang 1 Montafoner Hillclimb im Silbertal
Rang 1 Ruggburg Race
Rang 1 Alpe Furx Race
Landesmeister und Rang 1 im Vorarlberger ASVÖ Mountainbike Cup
Rang 5 Cross Country Lindau
Rang 6 Cross Cluntry Zanzenberg
Rang 14 Alpencup
Rang 1 10 h Bike Event Doren Team U18

Steckbrief:

Name: Daniel Zugg
Wohnort: St. Gallenkirch
Geb. Datum: 19.02.1993
Beruf: Ausbildung zum Seilbahntechniker
Verein: Mountainbike Club Montafon
E-Mail danielzugg@hotmail.com

Quelle:  Alexander Stergiotis

St. Gallenkirch

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Spannende Saison 2009 von Daniel Zugg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen