AA

Spannende Einblicke hinter die Kulissen

Sabrina Warmuth empfing die Gäste beim Tag der offenen Tür im LZH und versorgte diese mit Infos zu den verschiedenen Abteilungen.
Sabrina Warmuth empfing die Gäste beim Tag der offenen Tür im LZH und versorgte diese mit Infos zu den verschiedenen Abteilungen. ©cth
Das LZH Dornbirn lud zum 45-Jahr-Jubiläum und Tag der offenen Tür.
Spannende Einblicke hinter die Kulissen

Dornbirn. Das Landeszentrum für Hörgeschädigte feiert in diesem Jahr sein 45-jähriges Bestehen und so stand der diesjährige Tag der offenen Tür ganz im Zeichen des großen Jubiläums, das den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern ein äußerst spannendes Programm bot.

Zum feierlichen Auftakt lud Direktor Johannes Mathis zunächst in den Veranstaltungssaal und begrüßte Landtagsabgeordnete Susanne Andexlinger, die in Vertretung von Landeshauptmann Markus Wallner erschienen war und ebenfalls ein paar Begrüßungsworte an das Publikum richtete. Es gab viel Lob für die 1977 (damals noch als Gehörlosenheim) gegründete Einrichtung, die sich heute umfangreich um zahlreiche Anliegen von der Förderung, Ausbildung, Rehabilitation bis zur Beratung für Angehörige kümmert.

Im Anschluss zeigten Schülerinnen und Schüler das Theaterstück „Die Bremer Stadtmusikanten“, das für viel Applaus und Begeisterung sorgte. Für alle Interessierten gab es dann die Möglichkeit auf Rundgängen einen Einblick in das vielfältige Angebot des Landeszentrums zu werfen.

So präsentierte sich die Abteilung Therapie mit ihren unterschiedlichen Fachbereichen und interaktiven Spielen und im Kindergarten nebenan, bekamen die Gäste eine spannende Fotoshow zu sehen. In der LZH Hörtechnik wurden die neuesten Geräte für Hörbeeinträchtigte vorgestellt und jede Besucherin und jeder Besucher erhielt die Möglichkeit, sein Gehör gratis testen zu lassen. Die Beratungsstelle bot außerdem für Interessierte einen Crashkurs in Österreichischer Gebärdensprache und Sportbegeisterte konnten sich in der hauseigenen Kegelbahn austoben. Auch die Türen der Schulklassen waren geöffnet und gaben Gelegenheit einmal zu sehen, wie der Schulalltag im LZH aussieht.

In der Schulkantine ließen die Gäste dann bei feinen Häppchen und angeregten Gesprächen ihren Rundgang ausklingen und zeigten sich sehr beeindruckt von der Arbeit am LZH Dornbirn. (cth)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Spannende Einblicke hinter die Kulissen