AA

Spanische Hofreitschule in Wien: Erstes Lipizzaner-Fohlen 2018 geboren

Das erste Lipizzaner-Fohlen des Jahres 2018 wurde geboren.
Das erste Lipizzaner-Fohlen des Jahres 2018 wurde geboren. ©APA/LIPIZZANERGESTÜT PIBER/GÖR
Am Samstag kurz nach Mitternacht kam das erste Fohlen des Jahres 2018 im Lipizzanergestüt Piber zur Welt. Rund 40 weitere Fohlen sollen dem "kerngesunden und neugierigen kleinen Pferdebuben" in den kommenden Wochen folgen, berichtete die Spanische Hofreitschule in Wien am Montag per Aussendung.

Die Geburt sei völlig problemlos verlaufen, sowohl der kleine Hengst mit dem Namen “Pluto Materia” als auch seine Mutter “Materia” sind wohlauf. Vater des Nachwuchses ist der aktive Schulhengst “Pluto Malina”. Traditionell setzt sich der Name der Hengstfohlen aus der Stammlinie des Vaters und dem Namen der Mutter zusammen. Der kleine “Pluto Materia” habe es ein wenig eilig gehabt und kam einige Tage früher als errechnet auf die Welt, meinte Obergestütsmeister Harald Neukam.

Die Jungtiere können bei den “Fohlenerlebnistagen” im März 2018 besucht werden. Bei diesem speziellen Programm werden die Kleinen mit ihren Müttern dem Publikum präsentiert.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Spanische Hofreitschule in Wien: Erstes Lipizzaner-Fohlen 2018 geboren