Sozialmediziner hat Bedenken gegen "Sicherheitszigaretten"

Ab morgen, Donnerstag, dürfen in der EU ausschließlich solche “Zigaretten mit verminderter Zündneigung” verkauft werden, durch die das Brandrisiko minimiert werden soll.
“Es ist davon auszugehen, dass in beiden Fällen die Zufuhr von kanzerogenen – also krebserregenden – Stoffen in die Lunge ansteigt”, erläuterte Kunze laut News-Vorausmeldung. Er bezeichnet die neue Regelung als “Nebenkriegsschauplatz” und “Augenauswischerei” und fordert im Gegenzug eine vernünftige Preispolitik durch die EU bei Zigaretten. Denn, so Kunze: “Schon jetzt sind 20 Prozent der in Österreich gerauchten Zigaretten Schmuggelware.” (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.