AA

Sony: Weiter Probleme mit CD-Kopierschutz

Das Unternehmen Sony BMG Music Entertainment teilte in Los Angeles mit, dass 5,7 Millionen CDs mit einer fehlerhaften Technik gegen die Verbreitung von Raubkopien ausgeliefert worden seien.

Dies macht die Installation eines Software-Patches erforderlich, mit der der Fehler behoben werden soll.

Die betroffene Kopierschutz-Software MediaMax habe ein Sicherheitsproblem, erklärte Sony-BMG-Manager Thomas Hesse. MediaMax 5 ist auf 27 CD-Titeln enthalten, darunter „Unplugged“ von Alicia Keys. Die Software begrenzt die Anzahl von Kopiervorgängen der Musik-CD. Die Sicherheitslücke wurde von der Organisation Electronic Frontier Foundation (EFF) entdeckt.

Erst kürzlich hatte Sony eine andere Kopierschutztechnik zurückgezogen, bei der ein verstecktes Programm auf dem PC installiert wurde. „Wir haben gelernt, dass wir zu einem gewissen Ausmaß im Software-Geschäft tätig sind und wir uns auch entsprechend verhalten sollten“, sagte Hesse. Bisher sind Software-Patches vor allem zur Behebung von Sicherheitslücken des Betriebssystems Windows bekannt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Sony: Weiter Probleme mit CD-Kopierschutz