AA

Sony schickt neue Spielekonsole Playstation 4 ins Rennen

Sony: "Nicht mehr das Wohnzimmer ist der Mittelpunkt, sondern der Spieler."
Sony: "Nicht mehr das Wohnzimmer ist der Mittelpunkt, sondern der Spieler." ©EPA
Nach mehr als sechs Jahren bringt Sony ein neues Spielekonsolen-Flaggschiff heraus. Der japanische Elektronikkonzern stellte die Möglichkeiten seiner Playstation 4 am späten Mittwoch in New York vor.
Playstation 4 präsentiert

Eine der auffälligsten Neuerungen besteht darin, dass Wunschtitel direkt aus dem Internet heruntergeladen werden können und mit dem Spielen schon begonnen werden kann, noch bevor der Download vollständig abgeschlossen ist.

Der Spieler ist der Mittelpunkt

“Nicht mehr das Wohnzimmer ist der Mittelpunkt, sondern der Spieler”, sagte Sony-Spartenchef Andrew House bei der Vorstellung in New York. Das solle veränderten Spielegewohnheiten Rechnung tragen. So gibt es Apps für Smartphones und Tablet-Computer, wo sich Mitspieler beispielsweise austauschen können. Auch wird es möglich sein, begonnene Spiele auf der tragbaren Playstation Vita weiterzuspielen. Sony antwortet damit auf die zunehmende Beliebtheit von Smartphones und Tablet-Computern insbesondere bei Gelegenheitsspielern. Die Titel für mobile Geräte sind in der Regel wesentlich günstiger als klassische Konsolenspiele.

Spielkonsole nicht vorgeführt

Bei dem Event in New York, das von tausenden Fans im Internet mitverfolgt wurde, blieb das Gerät selbst unter Verschluss – zwar wurde kurz der Controller präsentiert, die Konsole selbst blieb aber unter Verschluss. Auch über Preise ist bislang nichts bekannt, Erscheinungstermin der Playstation 4 soll das Weihnachtsgeschäft 2013 sein.

Xbox 360-Nachfolger erwartet

Mit der Vorstellung kommt Sony dem Rivalen Microsoft zuvor, dessen Xbox 360 ebenfalls in die Jahre gekommen ist. Beobachter erwarten, dass der Windows-Hersteller noch bis zum Jahresende einen Nachfolger präsentieren wird. Nintendo hatte seine neue Wii U pünktlich zum Weihnachtsgeschäft im November auf den Markt gebracht, sie verkauft sich allerdings schlechter als erwartet.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Sony schickt neue Spielekonsole Playstation 4 ins Rennen