AA

Sonnwendfeuer auf Zimba und Saula

Die Sonnwendfeuer rund um die Heinrich Hueter Hütte begeisterten Einheimische und Gäste.
Die Sonnwendfeuer rund um die Heinrich Hueter Hütte begeisterten Einheimische und Gäste. ©Alexander Stoiser
Mitglieder der Bergrettung Vandans zündeten am vergangenen Wochenende Feuer zur Sonnenwende auf der Saula, Zimba und am Gavalinakopf an. So wie im letzten Jahr fand auch heuer wieder eine gemeinsam organisierte Sonnwendaktion der Bergrettung Vandans statt.
Sonnwend 2014

Galt es doch die mächtigen „Hausberge“ Saula und Zimba in der Nacht zu erhellen. Mit den dazu eigens hergestellten Kerzen, die eine Brenndauer von vier bis fünf Stunden haben und völlig rückstandsfrei abbrennen, starteten die Bergretter bei besten Witterungsverhältnissen ihre Aktion. Manfred Blenke unterstützte Heinz Mark bei der Produktion der Sonnwendkerzen mit Wachs aus Vandans. Als Dank wurden der Bergrettung mehr als 30 Kerzen gratis zur Verfügung gestellt, um die Vandanser Gipfel zu beleuchten. Bei Einbruch der Dunkelheit wurden die Feuer entzündet und leuchteten mit den Sonnwendfeuern auf den anderen Montafoner Bergen um die Wette.

Heinrich Hueter Hüttenwirt Simon Bock entzündete rund ums Haus ebenso zahlreiche dieser Kerzen an und bot seinen Gästen so eine zusätzliche Attraktion und den zurückkehrenden Bergrettern ein Licht für den Heimweg. Auch Bürgermeister Burkhard Wachter war von der Lichterschar begeistert und zollte den Bergrettern Lob und Anerkennung für die Durchführung dieser Tradition. Bei hervorragenden Speisen und durstlöschenden Getränken verweilten die Bergretter noch eine Zeit auf der Heinrich Hueter Hütte.

Die Heinrich Hueter Hütte (Familie Iris und Simon Bock, 05556/76570) hat seit Mitte Juni wieder geöffnet. Die Wirtsleute freuen sich auf Ihren Besuch um sie in gewohnter Qualität mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten zu verwöhnen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Sonnwendfeuer auf Zimba und Saula