AA

Sonntag: ÖVP erneut an der Spitze

Die ÖVP bleibt im Sonntag bei der Nationalratswahl 2019 auf Platz eins. Die Volkspartei erzielte 70,99 Prozent - das ist um 3,13 Prozentpunkte mehr als 2017. Mit einem deutlichen Abstand von 61,11 Prozentpunkten liegen dahinter die Grünen, die auf 9,88 Prozent kamen (plus 6,86 Prozentpunkte). Für die Ökopartei bedeutet diese Steigerung den Aufstieg von Platz fünf. 7,1 Prozent der Wähler stimmten für die NEOS - sie hielten damit de facto den Stand von 2017.

Nummer vier im Sonntag ist die FPÖ, die somit vom zweiten Platz abstürzte. Das Minus von 4,3 Prozentpunkten markiert einen Rückgang auf 5,86 Prozent für die Freiheitlichen. Verluste gab es für die SPÖ, die 3,3 Prozentpunkte verlor und nun bei 2,47 Prozent liegt. Den Sozialdemokraten bescherte der vorgezogene Urnengang somit einen Abstieg vom vierten Platz auf den fünften. Erstmals am Start war der "Wandel". Er erzielte bei seiner Premiere 1,85 Prozent.

Zwei Parteien schließlich tummeln sich auf den hinteren Plätzen: Die KPÖ und die Liste JETZT kamen auf je 0,93 Prozent. Die GILT stand in Tirol und Vorarlberg auf dem Stimmzettel. Sie erhielt null Stimmen.

Die Wahlbeteiligung im Sonntag war mit 66,73 Prozent hoch: Von den 331 abgegebenen Stimmen waren 324 gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 496 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Sonntag
  • Sonntag: ÖVP erneut an der Spitze