AA

Sonnige Göfner Zukunft

BackKultur in Göfis
BackKultur in Göfis ©Christof Egle
Gemeinde errichtet zwei neue Photovoltaikanlagen und begibt Sonnenscheine
Bürgerbeteiligungsmodelle Göfis

Göfis. Vor einigen Monaten wurde Göfis als Teilnehmer Gemeinde des E5 Programms mit drei „e“ ausgezeichnet, nun geht man daran dieses Ergebnis weiter auszubauen. Als eine der ersten Gemeinden wurde man mit dem European Energy Award ausgezeichnet, weil bereits eine Photovoltaikanlage in Verbindung mit einem Bürgerbeteiligungsmodell errichtet wurde. Nun befinden sich zwei weitere vergleichbare Projekte in der Umsetzung.

So bekommt der Sonnenkindergarten Kirchdorf in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft „Erneuerbare Energie“ und dem Land Vorarlberg eine 60 Quadratmeter große Photovoltaikanlage, mit der pro Jahr 10.000 Kilowattstunden Strom für die Kinderbetreuungseinrichtung produziert und somit rund die Hälfte des Energiebedarfs ökologisch abgedeckt werden. Gleichzeitig baut man auf dem sich in Gemeindebesitz befindlichen Mehrfamilienwohnhaus im Pfründeweg 3 eine 75 Quadratmeter große Anlage, die geplant 11.500 Kilowattstunden Ökostrom produzieren wird. Dieser Strom wird dann von der im Gebäude untergebrachten Bäckerei Back Kultur genutzt, die so bis zu 90 Prozent ihres Energiebedarfs abdecken kann.

Bei beiden Anlagen begibt die Gemeinde die Möglichkeit zur Bürgerbeteiligung in Form von jeweils 30 Sonnenscheinen zum Preis von 500 Euro. Beim Kindergarten erhalten die Käufer innerhalb von sechs Jahren (Rate 95 Euro) insgesamt 570 Euro in bar retour, bei der Back Kultur gibt es in den nächsten sechs Jahren pro Jahr sogar 100 Euro (gesamt 600 Euro) in Form von Bäckereigutscheinen.

Ein innovatives Konzept, bei dem Bürger bei Investitionen der Gemeinde eingebunden werden. Davon erzielen die Sonnenscheininhaber als auch die Umwelt von dieser nachhaltigen Anlage in die Zukunft. CEG

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Göfis
  • Sonnige Göfner Zukunft