AA

Sonnenstich und Hitzschlag: Auf diese Symptome sollten Sie achten

Daran erkennen Sie Sonnenstich und Hitzschlag: Wichtige Tipps.
Daran erkennen Sie Sonnenstich und Hitzschlag: Wichtige Tipps. ©pixabay.com (Symbild)
Heiße Temperaturen und pralle Sonne: Wer sich zu lange in brütender Hitze aufhält, riskiert einen Sonnenstich oder Hitzschlag. Doch was ist der Unterschied und auf welche Symptome sollten geachtet werden?

Sonnenstich und Hitzschlag sind Reaktionen des Körpers auf zu große Hitze. Wie das an heißen Sommertagen vermieden werden kann, sehen Sie im Video.

Was ist ein Sonnenstich?

Wenn man zu viel Sonne abbekommt, handelt es sich meist um einen Sonnenstich. Gehirn und Hirnhaut sind von der brennenden Sonne irritiert und es kommt zu einer Entzündungsreaktion. Hier können folgende Symptome auftreten: Kopfschmerzen, Schwindel, Erbrechen, und Nackenschmerzen. Als Erste Hilfe-Maßnahmen sollte man an einen kühlen Ort gehen bzw. kalt duschen oder feuchte Tücher auf den Kopf legen.

Was ist ein Hitzschlag?

Bei einem Hitzschlag reagiert der Körper bereits heftiger auf die Hitze und zumeist körperliche Anstregung. Hier kommt es zu einem Wärmestau im Körper, da dieser die Temperatur nicht mehr regulieren kann. Folgende Symptome können auftreten: Fieber, hoher Puls, niedriger Blutdruck, trockene Haut, Krämpfe und Halluzinationen. Hier sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden. Sollte der Betroffene das Bewusstsein verlieren, sollten Sie umgehend den Rettungsdienst alarmieren.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gesundheit
  • Sonnenstich und Hitzschlag: Auf diese Symptome sollten Sie achten