AA

„SONJA“ und „HELMUT“ feierlich eröffnet

SONJA
SONJA ©Doris Burtscher
Mit einem Erntedank- und Dörflefest wurde das höchstgelegene Sonnenstrom Bürgerkraftwerk und Vorarlbergs erste Bürgerbeteiligungs LED-Straßenbeleuchtung in Betrieb genommen.
SONJA

Wald a. A.(dob) Mit der Verwirklichung der zwei Energieprojekte „SONJA” und „HELMUT” gelangen der Gemeinde Dalaas weitere zwei innovative Installationen zu schaffen. Im Ortsteil Wald a. A. wurden in den vergangenen Wochen „SONJA – sag Ja zur Sonne” und „HELMUT – Mut zu hellen Ideen” installiert. BürgerInnen aus dem gesamten Klostertal haben sich an diesen Vorzeigeprojekten beteiligt und mit ihrer Unterstützung konnten innert einer Woche 100.000 Euro aufgebracht werden. „Uns liegt die Nachhaltigkeit und das Umweltbewusstsein sehr am Herzen” betonte Bürgermeister Christian Gantner bei den Eröffnungsfeierlichkeiten.

Ökologie

Nach dem Erntedankgottesdienst mit Pfarrer Alois Erhart und musikalischen Beiträgen der Kindergarten- und Volksschulkinder nahm Patin Sonja Wallner mit ihrem Mann Landeshauptmann Markus Wallner die Anlagen offiziell in Betrieb. Ab jetzt produziert „SONJA” mit ihren 150 m2 und 132 Solarpaneelen jährlich 20.000 kWh Ökostrom und „HELMUT” sorgt mit 134 LED-Lampenköpfe für ein ökologisches Licht und eine Stromverbrauchssenkung von 77.000 kWh auf 11.000 kWh. „Jedes einzelne erfolgreich umgesetzte Projekt bringt Vorarlberg dem Ziel, bis zum Jahr 2050 Energieautonomie zu erreichen, ein Stück näher”, erklärte Landeshauptmann Wallner bei der Eröffnungsfeier. Neben Sonja und Markus Wallner, Bürgermeisterkollege Eugen Hartmann mit Monika, Vizebürgermeister Hubert Burger mit Rita, Landtagsabgeordneter Pepi Brunner und Stadtrat Luis Vonbank haben sich auch Sonnen- und Lichtscheinbesitzer sowie viele interessierte Bürgerinnen und Bürger von den tollen Projekten überzeugt.

Musikalische Höhepunkte

Für die tolle Dekoration sorgte der Obst- und Gartenbauverein unter der Leitung von Claudia Margreitter. Das Team rund um Hansjörg Kurzamann verwöhnte die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten, Mitarbeiter der Gemeinde Dalaas sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Getränke- und Essensausgabe. Damit die Feierlichkeiten auch mit musikalischen Höhepunkten gespickt wurden, sorgten die Auftritte der Harmoniemusik Wald a. A. und der Brazer Böhmische.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • „SONJA“ und „HELMUT“ feierlich eröffnet