AA

Sonja – Sag ja zur Sonne

Volksschule Wald
Volksschule Wald ©Doris Burtscher
Dalaas. (dob) Die Gemeinde Dalaas errichtet eine Photovoltaikanlage. Sonja – sag ja zur Sonne. Erstmals gibt es für die Klostertalerinnen und Klostertaler die Möglichkeit, sich an einer Bürgerbeteiligungs-Photovoltaikanlage zu beteiligen.

Die Gemeinde Dalaas errichtet im Zuge des Projektes „Klima- und Energiemodellregion Klostertal” auf dem Dach der Volksschule Wald das höchstgelegene Sonnenstrom-Bürgerkraftwerk Vorarlbergs. Die Anlage soll ab Herbst 2013 zirka 20.000 kWh Strom pro Jahr produzieren. „Die Klostertalerinnen und Klostertaler, die sich über die gesicherten Anteile am Projekt beteiligen, haben dann die Möglichkeit, über ein attraktives Finanzierungsmodell ihren eigenen Öko-Strom zu erzeugen”, freut sich Bürgermeister Christian Gantner.

Sonnenscheine

Mit einem erworbenen „Sonnenschein” auf der rechtlichen Basis eines Mietkaufes um 1000 Euro erhält der Käufer zehn Jahre lang 120 Euro pro Jahr Rückzahlung. Das entspricht einer effektiven Verzinsung von 3,46 Prozent. Ein Sonnenschein, das sind zwei Module, bedeutet 500 kWh/Jahr, was so viel heißt wie ein Jahr waschen und bügeln, oder zehn Sonnenscheine erzeugen Strom für ein Einfamilienhaus.

 

Um sich Sonnenscheine zu reservieren, können sich Interessierte ab sofort beim Gemeindeamt Dalaas melden. „Da es sich um eine Bürgerbeteiligung handelt, sollten Interessierte so schnell wie möglich zugreifen. Die Sonnenscheine sind begrenzt und die Aktion gilt nur solange der Vorrat reicht”, ruft Gantner zur Beteiligung auf. Am Montag, den 9. September findet zu diesem interessanten Projekt eine Informationsveranstaltung statt. Beginn ist um 19 Uhr im Mehrzweckraum Dalaas.

Mehr Informationen unter 

www.dalaas.at/de/wirtschaft/buergerbeteiligungs-pv-anlage-sonja

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Sonja – Sag ja zur Sonne