Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Song Contest-Sieger Duncan Laurence: "Ich habe keine Worte"

Duncan Laurence (Niederlande) nach seinem Sieg beim Eurovision Song Contest 2019.
Duncan Laurence (Niederlande) nach seinem Sieg beim Eurovision Song Contest 2019. ©Jack GUEZ /AFP
Duncan Laurence zeigte sich nach seinem Sieg beim 64. Eurovision Song Contest in Tel Avis relativ überwärltigt: ""Ich habe keine Worte - ich kann das nicht in Worte fassen, ich kann darüber kein Lied schreiben."
Niederlande gewinnen ESC 2019
ESC-Gewinner Duncan Laurence
Madonnas Auftritt in Tel Aviv
Conchita und weitere Stars
Die Show der Finalisten

In seiner offiziellen Siegerpressekonferenz nach dem Song Contest hielt der 25-jährige Niederländer dabei seine Siegtrophäe stets eng umklammert: “Ich werde nie mehr von ihrer Seite weichen.”

Duncan Laurence: “Mein Traum ist wahr gewortden”

Klar sei für ihn jedenfalls am heutigen Abend: “Mein Traum ist wahr geworden.” So hatte der Songwriter, der sein Lied “Arcade” selbst geschrieben hat, die Wertung des ESC 2019 mit 492 Punkten relativ klar für sich entschieden. Im Vorfeld habe er allerdings Vorsicht walten lassen: “Ich habe mich nicht getraut, vom Sieg zu träumen. Das hier ist die Eurovision, da kann alles passieren.”

ESC-Sieg voll Karriere “zünden”

Er hoffe, dass der ESC-Sieg nun eine Raketenzündung für seine weitere Karriere wird: “Eurovision kann hoffentlich für mich eine Plattform sein um durchzustarten.” Einen Rat für junge Musiker habe er dabei nicht parat: “Sei offen und mach Deine Musik. Ich habe jedenfalls auch kein Geheimnis.”

Niederländischer König gratuliert dem Song Contest-Sieger

Auf der Straße, in den Beisln oder zu Hause vor dem Fernseher: Die Niederländer haben begeistert auf den Sieg beim Eurovision Song Contest reagiert. Obwohl Duncan Laurence vorab bereits von vielen als Favorit gesehen wurde, fieberten seine Landsleute in der Nacht zum Sonntag bis zur letzten Sekunde, ob der 25-Jährige tatsächlich Publikum und Jury überzeugen würde.

Auch das Königshaus gratulierte kurz nach seinem Sieg. “Wir sind stolz auf Duncan Laurence, der Europa mit musikalischer Klasse erobert hat, den Niederlanden zum ersten Mal seit 44 Jahren den Gewinn beschert hat und das Songfestival im kommenden Jahr in die Niederlande holt!”, schrieben König Willem-Alexander und Königin Maxima auf Twitter.

(APA/Red)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Song Contest-Sieger Duncan Laurence: "Ich habe keine Worte"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen