AA

Song Contest 2013: Bonnie Tyler vertritt Großbritannien

Bonnie Tyler tritt als Nachfolgerin von Engelbert vom Song Contest an.
Bonnie Tyler tritt als Nachfolgerin von Engelbert vom Song Contest an. ©AP
Die frühere Rock-Queen Bonnie Tyler wird Großbritannien beim diesjährigen Eurovision Song Contest in Malmö vertreten. Das teilte die BBC, die den britischen Eurovisions-Vertreter auswählt, am Donnerstag mit.
Tyler für Briten am Start

Mit ihrem Song “Believe in Me” im Gepäck reist die 61-jährige Britin Mitte Mai nach Schweden. “Ich fühle mich sehr geehrt und bin hocherfreut, dass ich mein Land beim Eurovision Song Contest vertreten darf, vor allem mit einem solch fabelhaften Song”, sagte Tyler.

Bereits 15 Studioalben

Tyler wurde Ende der 1970er Jahre durch ihre Songs “Lost in France” und “It’s a Heartache” bekannt. Ihr Hit “Total Eclipse of the Heart” ging um die ganze Welt und brachte ihr 1984 eine Grammy-Nominierung in der Kategorie “Beste weibliche Gesangsdarbietung” ein. Bis heute hat die Sängerin mit der unverwechselbar rauchigen Stimme 15 Studioalben veröffentlicht.

Engelbert konnte nicht punkten

Die Rundfunkanstalt BBC bestimmt seit drei Jahren den britischen Vertreter für den Eurovision Song Contest. “Bonnie Tyler ist durch und durch ein Superstar mit einer fantastischen Stimme”, hieß es zur Begründung. Die Briten hatten es schon vergangenes Jahr mit einem “alten Hasen” aus dem Showbiz versucht: Sie schickten in Baku den Schlagersänger Engelbert ins Rennen, der letztlich mit mageren zwölf Punkten nur den vorletzen Platz belegte.

Der letzte Sieg der Briten liegt mittlerweile 16 Jahre zurück: Katrina and the Waves gewannen 1997 mit einem immer noch ungeschlagenen Rekord von 227 Punkten. Österreich wird beim Song Contest heuer von Natalia Kelly und ihrem Titel “Shine” vertreten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Song Contest 2013: Bonnie Tyler vertritt Großbritannien