AA

Sondierungen: Verhandler definierten fünf Herausforderungen

Kogler und Kurz nannten fünf Herausforderungen.
Kogler und Kurz nannten fünf Herausforderungen. ©APA/Hans Punz
Am Donnerstag haben die ÖVP und Grünen fünf Herausforderungen definiert. Dabei handle es sich um Bildung, Migration, Wirtschaft, Transparenz und Klima.

Die Verhandler von ÖVP und Grünen haben bei ihren heutigen Sondierungen fünf "Herausforderungen" definiert. Dabei handelt es sich nach Darstellung der Gesprächsleiter Sebastian Kurz (ÖVP) und Werner Kogler (Grüne) um Klimakrise, Wirtschaftsabschwung, Migration, Bildung und Transparenz.

Bildung, Migration, Wirtschaft, Transparenz und Klima als Herausforderungen

Der VP-Chef zeigte sich in einer Sondierungspause Donnerstagnachmittag angetan, dass man sehr ähnliche Einschätzungen habe, welche Herausforderungen für Österreich bevorstünden. Der Grüne-Bundessprecher deutete freilich an, dass es sich hier auch um jene fünf Themenfelder handle, bei denen der Verdacht bestehe, "dass man besonders sondieren muss".

Inwieweit sich schon heute Unterschiede gezeigt haben, ließen die Sondierer offen. Allerdings legte Kurz einen deutlich stärken Fokus auf die "illegale Migration", gegen die man "ankämpfen muss". Kogler meinte dazu bloß, nie bestritten zu habe, dass das Thema eine Herausforderung sei.

Was die wirtschaftliche Situation angeht, sprach der VP-Chef schon von einem bevorstehenden Abschwung, wogegen Kogler nur eine "eventuell andräuende Wirtschaftskrise" ortete. Während Kurz vor allem die Bewahrung der Arbeitsplätze in den Vordergrund stellte, betonte der Grünen-Bundessprecher die Notwendigkeit einer entsprechenden Armutsbekämpfung.

Vollkommen einig war man sich in Sachen Transparenz. Beide nannten die Ibiza-Affäre als unmittelbaren Anlass, Maßnahmen für ein korruptionsfreies Österreich einzufordern.

Regierungsverhandlungen - ja oder nein? Antwort bleibt offen

Unbeantwortet blieb wie stets, ob es zu Regierungsverhandlungen kommen wird. Kurz verwies auf die sehr großen Unterschiede in der Programmatik der beiden Parteien und darauf, dass ja auch die Sozialdemokraten für Verhandlungen bereit stünden. Als positiv wertete der Altkanzler aber den sehr ähnlichen Problemaufriss mit den Grünen, der sich in den Sondierungen gezeigt habe.

Wie lange heute sondiert wird, war vorerst offen. Die Mittagspause hatte sich jedenfalls um rund eineinhalb Stunden verzögert.

Koalition: Unspektakulärer Abschluss der Donnerstag-Sondierung

Unspektakulär haben ÖVP und Grüne ihren knapp siebenstündigen Sondierungstag abgeschlossen. Von einem guten Tag mit einer Diskussion über unterschiedlichste Themen sprach Altkanzler Sebastian Kurz. Grünen-Chef Werner Kogler wollte sich ebenso wenig inhaltlich äußern und auch keinen Wasserstand vermelden: "Das Gesamt-Fazit wird von Interesse sein."

Fortgesetzt werden die Sondierungen am kommenden Sonntag zu Mittag.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Sondierungen: Verhandler definierten fünf Herausforderungen