AA

Sonderkommission zur Ibiza-Affäre nimmt Arbeit auf

Die Ermittlungen gegen die mutmaßliche Urheber des Lockvogel-Videos laufen.
Die Ermittlungen gegen die mutmaßliche Urheber des Lockvogel-Videos laufen. ©APA/AFP/SPIEGEL and Sueddeutsche Zeitung/-
Zur Causa Ibiza wurde im Bundeskriminalamt eine Sonderkommission eingerichtet, die die Staatsanwaltschaft in den Ermittlungen unterstützen wird.
Verdächtige im Visier der Justiz
Detektiv soll Video geplant haben

Für die Ermittlungen zum Ibiza-Video wurde zur Unterstützung der Staatsanwaltschaft im Bundeskriminalamt eine Sonderkommission eingerichtet, auch Mitarbeiter des Bundesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) werden beigezogen, berichtet die “Presse” (Dienstag-Ausgabe). Die Staatsanwaltschaft Wien bestätigte dies der APA, Details wurden nicht verraten.

Sonderkommission im Bundeskriminalamt eingerichtet

Die Staatsanwaltschaft Wien hat ein Ermittlungsverfahren gegen die mutmaßlichen Urheber des Lockvogel-Videos mit Heinz-Christian Strache eingeleitet, das den Crash der türkis-blauen Regierung und Neuwahlen im September auslöste. Laut “Presse” gibt es derzeit drei Tatverdächtige und mehrere unbekannte Verdächtige.

Im Fokus der Ermittlungen steht der Wiener Detektiv Julian H., der in München eine Detektei betrieben hat, und der als Begleiter der vermeintlichen russischen Oligarchin eine Schlüsselrolle gespielt haben soll.

>> Mehr zur Ibiza-Affäre und der Neuwahl

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Sonderkommission zur Ibiza-Affäre nimmt Arbeit auf