Sonderaustellung tuten & blasen, Blasmusik in Vorarlberg

Die Stadtmusik Bregenz, der Musikverein Fluh und die Stadtkapelle Bregenz-Vorkloster spielten nach einem Sternmarsch um 18.00 Uhr auf dem Kornmarktplatz den „Landesausstellungs-Marsch 1887“. Anschließend fand im Landesmuseum eine Begrüßung durch Michael Kasper (Direktor Vorarlberg Museum) und Wolfram Baldauf (Obmann Vorarlberger Blasmusikverband) statt. Eine Einführung in die Ausstellung erfolgte durch die Kuratoren Beat Gugger und Thomas Felfer. Eröffnet wurde die Sonderausstellung von Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink.
Faszination Blasmusik
Wird’s festlich in Vorarlberg, rückt die Blasmusik aus. Kaum ein Empfang, ein rundes Jubiläum oder eine größere Feier in den Dörfern und Städten, die nicht von Musikkapellen begleitet werden. Und scheinbar nebenher veranstalten die Vereine noch Konzerte und Musikfeste. Rund 6.000 Musikant: innen in Vorarlberg spielen in 129 Formationen, treffen sich regelmäßig zu Proben, bereiten sich auf Wettbewerbe vor und treten an Wochenenden bei verschiedensten Anlässen auf. Die Ausstellung erzählt von Menschen, die heute die Blasmusik im Land prägen und erkundet erlebnishaft die aktuelle Blasmusikszene – eine Aktion zum 100-Jahr-Jubiläum des Vorarlberger Blasmusikverbandes.
Unzählige Klarinetten, Saxofone oder Trompeten sind von der Decke hängend auf den eintretenden Besucher:in gerichtet, dahinter, auf einen Perlenvorhang projiziert, marschiert kurz und laut eine Blaskapelle auf das Publikum zu. Im Jahreszyklus erklingt Blasmusik bei religiösen oder weltlichen Anlässen. Menschen gestalten seit jeher ihre Lebenswelt mit Klängen. Die Blasmusik gibt gesellschaftlichen Ereignissen eine besondere Bedeutung oder steht bei Konzerten und Festen selbst im Mittelpunkt.
Die Sonderausstellung Tuten & Blasen wird bis Mitte Mai 2025 zu sehen sein.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.