AA

Sonderausstellung im Schönbrunner Wüstenhaus

Eine Sonderausstellung am 5. März befasst sich mit den Unterschieden und "Nicht-Unterschieden" verschiedenster wasserspeichernder Pflanzen, wie z.B. der Aloe. Staunen Sie mit über die Vielfalt wie auch die Einheitlichkeit der Pflanzenwelt!

Die neue Ausstellung im Schönbrunner Wüstenhaus präsentiert spektakuläre „Nicht-Unterschiede” verschiedenster sukkulenter, d. h. wasserspeichernder Pflanzen aus unterschiedlichen weltweiten Trockengebieten. In über 20 Terrarien verteilt im Wüstenhaus, werden diese Nicht-Unterschiede den Besuchern anschaulich gezeigt.

Diese Gebiete sind extreme, z. T. „feindliche” Lebensräume für Flora und Fauna. Sukkulente Pflanzen passten sich ihren Gegebenheiten an: Die kurze Zeit des Niederschlages wird für die Blütezeit und damit für die Vermehrung sowie für die Speicherung von Wasser und Nährstoffen genutzt. Trotz kontinentaler Entfernungen haben sich etliche dieser Pflanzen ähnlich gestaltet. Von ihrem Aussehen her lässt sich kaum auf die großen räumlichen Distanzen ihrer Heimaten schließen.

Nähere Informationen zur Sonderausstellung finden Sie hier

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Sonderausstellung im Schönbrunner Wüstenhaus