AA

Sommerurlaube für Einkommensschwache

Auch sozial Schwächere sollen Urlaub genießen können.
Auch sozial Schwächere sollen Urlaub genießen können. ©Bilderbox
Am Montag ist der Start für die Anmeldung: 4.500 Plätze stehen ganzen Familien mit schwachem Einkommen zur Verfügung. Auch Kinder können in betreuten Camps ihre Ferien verbringen.

Am 8. Februar startet die Anmeldung für die von der MAG ELF geförderten Kinder- und Familienurlaube in den Sommerferien. Einkommensschwächeren Familien stehen dafür insgesamt 4.500 Plätze zur Verfügung. Kinder von 5 bis 14 Jahren können in betreuten Camps ihre Ferien genießen, aber auch Familien haben die Möglichkeit, für zwei bis drei Wochen den Großstadtalltag hinter sich lassen. Der Kostenbeitrag für diese zwei- bis dreiwöchigen Urlaube richtet sich nach dem Familieneinkommen. “Mit dieser Unterstützung möchte die Stadt Wien ihren Beitrag dazu leisten, dass Kinder und Familien in den Sommerferien für zwei bis drei Wochen den Alltag hinter sich lassen können”, so Stadtrat Christian Oxonitsch.

Austoben in der Natur

Kinder zwischen 5 und 14 Jahren können sich in Ferienquartieren in Niederösterreich, Salzburg und in der Steiermark bei den betreuten Kinderurlauben richtig austoben und erholen. Für tolle Ferienerlebnisse sorgen Angebote wie Sport- und Abenteuercamps, Kreativwerkstätten, Urlaub am Bauernhof oder auch Reit- und Bogenschießkurse. Insgesamt werden vom Verein Wiener Jugenderholung, der diese Urlaube organisiert, 2.500 Plätze für Kinder angeboten.

Erholung für die ganze Familie

3-Sterne-Standard für Familien oder AlleinerzieherInnen mit ihren Kindern gibt es in beliebten Urlaubsdestinationen in Oberösterreich, Tirol und in der Steiermark. Auch bei diesen Urlauben stehen für alle, die sich nicht nur entspannen wollen, viele Freizeitaktivitäten und interessante Ausflüge am Programm. Der Kostenbeitrag für den 14-tägigen Familienurlaub inkl. Vollpension, Hin-/Rückfahrt beträgt für Erwachsene 160 Euro. Kinder fahren gratis mit. Für Familien stehen im Sommer 2010 insgesamt 2.000 Plätze zur Verfügung.

Rasch anmelden

Anmelden kann man sich ab 8. Februar in den Regionalstellen – Soziale Arbeit mit Familien der MAG ELF. Die Plätze werden nach Einlangen der Anmeldung vergeben. Wer sich einen Platz sichern möchte, sollte daher nicht lange warten. Für Auskünfte steht das MAG ELF Servicetelefon 4000/8011 zur Verfügung. Alle Informationen über die Angebote der Wiener Jugenderholung findet man unter www.WiJug.at.

Quelle: RK

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Sommerurlaube für Einkommensschwache